ifun.de — Apple News seit 2001. 27 024 Artikel
Netter Video-Rückblick von Sony

Die PlayStation ist 25 Jahre alt

31 Kommentare 31

Die PlayStation feiert heute ihren 25. Geburtstag. Die wegweisende Spielekonsole feierte am 3. Dezember 1994 zunächst in Japan ihr Debüt. Direkt am ersten Verkaufstag gingen im Heimatland von Sony 100.000 Kartons mit der original PlayStation über den Ladentisch.

Playstation Controller Gen 1

Bilder: Sony

In den USA und Europa wurde die PlayStation ein knappes Jahr später im September 1995 auf den Markt gebracht. Insgesamt wurden von der ersten Generation der Konsole mehr als eine Million Stück verkauft.

Sony nimmt das Jubiläum zum Anlass für einen ausführlichen deutschsprachigen Video-Rückblick. Die knapp zehn Minuten sind sehenswert, denn neben jeder Menge Nostalgie hält das Video auch etliche wenig bekannte Details rund um die verschiedenen PlayStation-Modelle und -Funktionen bereit.

Original Sony PlayStation im Teardown

Einen kleinen Bonus gibt’s noch bei ifixt. Die Reparaturprofis haben sich eines der vor 25 Jahren in Japan erschienenen Japan-Originale besorgt und zerlegt. Im Gegensatz zu heutigen Computergerätschaften gelang dies noch vergleichsweise komfortabel. Im Grunde ließ sich so gut wie alles mit einem Kreuzschlitz erledigen, dennoch erreicht die Konsole nur 8 von 10 Punkten auf der ifixit-Reparaturskala: Die rückseitig angebrachten Anschlüsse waren nämlich allesamt fest mit der Hauptplatine verlötet.

Dienstag, 03. Dez 2019, 17:36 Uhr — Chris
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Damals noch aus Japan bestellt, waren schöne Zeiten. :)

  • Hatte mir damals die erste gekauft und schnell gemerkt, dass ich da mit 25 Jahren schon zu alt dafür war.

  • Man war es damals ein HAMMER von Sony, ich liebe die PlayStation :)))
    Zu alt? Ne kann nicht sein! :)

  • Oh man wie ich damals Crash Bandicot und TombRaider gezockt habe….

  • War das schön damals. Die erste Play Station habe ich mit dual shock controllern, gran turismo 1 und Porsche Challenge gekauft. Das geld dafür habe ich bei meinem ersten aushilfsjob verdient.

  • Niemals vorher und nachher fühlte sich eine Konsole so sehr nach Next Gen an. Die Grafik von Ridge Racer und Tekken waren einfach mindblowing im Vergleich zu dem was man vom PC und dem SNES kannte. Danach folgten noch zahlreiche Perlen der Spielegeschichte. Die PS ist und bleibt meine große Jugendliebe und bescherte mir hunderte wenn nicht tausend schöner Stunden. Sie und ihre Nachfolger retteten auch den strauchelnden Sony Konzern vor der Bedeutungslosigkeit. Vielleicht gehe ich heute noch auf den Dachboden…

  • Ich bin jetzt 51 und seit 1994 mit dabei – wie doch die Zeit vergeht…
    Meine Lieblingsspiele sind bei:
    PS1 : FF VII-IX
    PS2: Baldurs Gate/Champions of Norrath
    PS3: Skyrim, Dragon Age Inquisition, Fallout
    PS4: Kingdom come deliverance, Detroit become human
    … mal so ganz spontan…

  • „Mehr als eine Million Stück“?
    Wohl eher mehr als 100 Millionen Stück.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27024 Artikel in den vergangenen 6618 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven