45 Milliarden Vorsprung
Die 100 wertvollsten Marken der Welt: Apple unangefochten auf Platz 1
Auch im 17. Jahr des internationalen Markenmonitors Best Global Brands verteidigt Apple seinen Platz als wertvollste Marke der Welt und platziert sich noch vor Google und Coca-Cola auf dem ersten Rang.
Nach Angaben der Marktbeobachter von Interbrand soll der Markenwert Cupertinos bei 178,12 Milliarden US-Dollar liegen und macht den Technologieriesen „mit großem Abstand“ zur nach wie vor wertvollsten Marke der Welt. Interessant: Apple-Konkurrent Samsung konnte zwar ein Plus von 14 Prozent erreichen und wächst damit in diesem Jahr deutlich stärker als Cupertino (+5%) besetzt aber unverändert Rang sieben.
Die Marke mit dem höchsten Wachstum ist in diesem Jahr Facebook. Der Musk-Konzern Tesla ist erstmals im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt vertreten.
Deutsch Unternehmen wachsen
Laut Interbrand dürfen sich in diesem Jahr vor allem deutsche Unternehmen über eine bessere Platzierung freuen – fast alle verzeichnen zweistellige Wertzuwächse. Mercedes-Benz (erneut in den Top-10 vertreten) und Porsche sind mit starken 18 Prozent Wachstum die Sieger unter den deutschen Marken. Adidas verzeichnet mit plus 16 Prozent das zweithöchste Wachstum.
Audi und SAP legen um 14 bzw. 13 Prozent zu, BMW und die Allianz um je 12 Prozent und Siemens und DHL um 10 bzw. 6 Prozent. Der BMW Konzern kann jedoch nicht nur mit der Marke BMW einen Erfolg verbuchen, denn auch Mini kann mit einem satten Wachstum von 18 Prozent seine Position um zehn Plätze im Ranking verbessern. Bei den deutschen Marken muss lediglich Volkswagen Verluste von minus 9 Prozent verkraften. Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent auf einen neuen Rekordwert von rund 1,8 Billionen US-Dollar.