ifun.de — Apple News seit 2001. 38 350 Artikel

Für Fremdsprachen-Fans und Schwerhörige

Dialog-Boost: Prime Video jetzt mit Sprachhervorhebung

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Video-Streaming-Dienst Amazon Prime Video hat eine neue Audio-Option eingeführt, die in einem ersten Schritt bei ausgewählten Amazon Originals zur Verfügung gestellt wird und sich ab sofort auch in Deutschland nutzen lässt.

Dialog Boost

In mehreren Intensitäten verfügbar

Das neue Feature trägt die Bezeichnung „Dialog-Boost“ und lässt sich bei ausgewählten Serien im Repertoire des Streaming-Dienstes als alternative Tonspur auswählen.

Beim „Dialog-Boost“ handelt es sich um eine Sprachverstärkung, die die Verständlichkeit gesprochener Inhalte verbessern soll und, dort wo sie verfügbar ist, in mehreren Abstufungen bereitgestellt wird. Ausprobieren lässt sich die neue Ton-Option bei Amazon Originals wie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ oder „The Marvelous Mrs. Maisel“ wo die neue Option für die englische Tonspur angeboten wird.

Bei „Tom Clancy’s Jack Ryan“ kann die Sprachhervorhebung in den drei Intensitäten Low, Medium und High aktiviert werden – jeweils indem die aktive Tonspur gewechselt wird.

Boost Ryan

Für Fremdsprachen-Fans und Schwerhörige

Ist der „Dialog-Boost“ aktiviert, wird die Sprachlautstärke adaptiv verbessert, also in Abhängigkeit von Hintergrundmusik und Effekten erhöht. Dies soll bei Menschen mit angehenden Hörverlusten für ein besseres Verständnis sorgen, dürfte jedoch auch Zuschauen gefallen, die Streaming-Inhalte gerne im Original sehen, für das bestmögliche Fremdsprachverständnis aber häufig die Lautstärke erhöhen müssen.

Der „Dialog-Boost“ macht dies fortan, ohne dass folgende Explosionen auf der Mattscheibe zu Beschwerden aus der Nachbarschaft führen.

Laut Amazon handelt es sich bei der neuen Funktion um ein KI-Feature, das die Original-Tonspur analysiert und die Stimmen der Protagonisten in jenen Bereichen isoliert und verstärkt, in denen zusätzliche Hintergrundgeräusche das Sprachverständnis zusätzlich verkomplizieren.

Dialog Boost Mac App

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Apr 2023 um 18:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das wäre was für meine Eltern, aber die gucken nicht Amazon sondern Öffis.

  • Frag mich ja seit Jahren wie man bei der AndroidTV App die Sprache wechseln kann. Gibt immer nur Deutsch, selbst wenn in der Beschreibung mehrere Sprachen angegeben sind

    • Tjah, Android halt … :)

      *fieses Lachen*

      Ernsthaft: Falls sie eine Amazon Fire TV Fernbedienung haben, dann gibt es dort eine Taste mit dem „Hamburger-Symbol“. Falls es vermutlich für dieses Android TV eine spezielle Fernbedienung gibt, dann gibt es dort sicherlich eine Options-Taste. Falls sie mit Android TV Software meinen, worauf läuft sie? Auf einem TV? Oder irgendeinem Android-Mobilgerät (Tablett oder „Smartphone“)?

  • Finde ich gut. Bin schon älter und gerade bei einigen US engl. Texten die so stark vernuschelt sind, eine Hilfe.

  • Endlich kann ich die Filme von Til Schweiger nachholen und verstehen…

  • Toll wäre eine Option , welche die „künstlichen Lacher“ entfernt. Die nerven nämlich echt oft sehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38350 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven