ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

"Bis zu 2.400 Mbit/s im Backbone"

Devolo Magic 2 WiFi next: Powerline mit Mesh-WLAN

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Mit Magic 2 WiFi next setzt Devolo die nächste Marke in Sachen Powerline-Geschwindigkeit. Die „Netzwerk-Steckdosen“ mit WLAN-Funktionalität sollen es auf Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 2.400 Mbit/s bringen.

Anwendungsszenario Devolo Magic 2 WiFi Next

Devolo Magic 2 WiFi next setzt auf die neueste Version des Standards G.hn auf. Zu den daraus resultierenden Verbesserungen gehören dem Hersteller zufolge nicht nur die Geschwindigkeitssteigerung im Powerline-Backbone auf bis zu 2.400 Mbit/s, sondern auch Stabilitätsverbesserungen sowie eine Erhöhung der Powerline-Reichweite auf bis zu 500 Meter. Weitere Verbesserungen betreffen die Mesh-Funktionalität und das Gerätemanagement.

Devolo fasst die Vorteile von Magic 2 WiFi next wie folgt zusammen:

  • Mesh-Upgrade: Jetzt mit Access Point Steering – Surfen Sie ohne Verbindungsabbrüche noch nahtloser und raumübergreifend. Ihr Endgerät wird automatisch mit dem stärksten WLAN-Signal verbunden.
  • Besserer Empfang für die ganze Familie dank neuem Multi-User-MIMO: Mit Multi-User-MIMO-Technologie werden mehrere Endgeräte gleichzeitig mit maximaler WLAN-Kapazität versorgt – so kommt Gigabit-Internet zeitgleich bei allen Personen an.
  • Powerline: Über die Stromleitung wird Internet verlustarm in jeden Raum übertragen.
  • Zukunftssicher dank G.hn: Setzen Sie mit G.hn auf modernste Technik – für höchste Geschwindigkeit, höhere Stabilität und gesteigerte Reichweite.
  • Zwei Gigabit-Ports: Verbinden Sie zusätzlich zwei weitere stationäre Geräte mit dem Internet.

Devolo Magic 2 WiFi next ist in verschiedenen Varianten verfügbar. Das Starter Kit für maximal 90 Quadratmeter enthält zum Preis von 199,90 Euro zwei Adapter. Alternativ ist auch ein Multiroom Kit für größere Wohnflächen bis ca. 180 Quadratmeter mit drei Adaptern zum Preis von 299,90 Euro erhältlich. Zur Erweiterung eines bestehenden Magic-Netzwerks sind die Magic 2 WiFi next-Adapter für 129,90 Euro auch einzeln erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2020 um 18:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nach 15+ Jahren auf dem Markt und meinen anfänglichen Versuchen habe ich den Glauben an Powerline einfach verloren. Paar gescheite Mesh-APs mit dediziertem Backlink setzen und die Sache ist doch ganz wunderbar und fantastisch. Einfach Stromnetz Stromnetz sein lassen, das ist meine völlig unkonservative Meinung.

  • ich arbeite auch seit 15+ Jahren mit irgendeiner Form von Powerline – bin ehrlicherweise erst seit 5 Jahren (seit ich Devolo 1200er nutze) zufrieden.

  • Powerline ist wenn es funktioniert für wenig Nutzer von Netflix und co ok . Ein halbwegs gut ausgestatteter Haushalt mit 3 Personen die online zocken und streamen ist da meiner Erfahrung nach nicht mit gut bedient . Ich wohne in einem Neubau und mit Powerline ruckelt es und bricht ab . Egal was ich probiert habe mit Mash usw. nichts half . Mittlerweile hab ich ein Netgear Orbi System und alle Zimmer und Geräte laufen konstant mit der 200000 Leitung flüssig

  • Sind die Magic Dinger mit den „alten“ Geräten kompatibel?

  • Hier läuft Powerline problemlos. Wird HD-TV drüber gestreamt und gleichzeitig gezockt.

    • Ich habe hier einen relativ komplizierten setup in einem 2 Familienhaus, bei dem in einigen Räumen das LAN bei der Planung (und Installation) vergessen wurde.

      Die Fritzbox 6591 verteilt das GBit Signal an einen 24er Switch, an dem (bis vor kurzem) auch ein älterer Powerline 500er Adapter hing, der einen WiFi Access Point aus der Powerline 500er Serie speiste, weil dort kein LAN ist und dort Wände und Decken in Stahlbeton sind. Das ging mit Geschwindigkeiten von ca. 150 MBit/s ganz okay und reichte zum Surfen und Radiostreamen.

      Inzwischen habe ich etwas umgebaut. Jetzt speist die Fitzbox über den 24er Switch einen Powerline 1200er DINrail Adapter, der 3-phasig im Stromnetz sitzt. Dadurch hat sich einerseits die Geschwindigkeit des WiFi AccessPoints aus der 500er Serie auf gut 300 MBit/s verdoppelt und andererseits kann ich jetzt auch für den 2. Haushalt im Haus, der hinter einem anderen Zähler hängt, sowie für eine entfernt liegende Außensteckdose im Garten, Powerline mit vertretbaren Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen.

      Ein 1200er WiFi Access Point kommt nur auf etwa 100 MBit/s, weil er eben in einem anderen Stromkreis sitz und dort nicht mehr so viel ankommt. Der 550er Access point im Garten, der auch hinter einen gesonderten Unter-Verteilung sitzt, kommt so immerhin auf 200 MBit/s, während es mit dem alten 500er Adapter nur so ca. 50 MBit/s waren. Jetzt reicht es zum Surfen und Musik hören allemal. Musik höre ich so nur über LAN und nie über WLAN. Es hat noch nie „geruckelt“, was beim WLAN hier ständig der Fall ist.

      Bei mir funktioniert es also ausreichend gut und das auch hinter einer Fritzbox. Ob es für Videostreaming oder ernsthaftes Gaming ausreicht, weiß ich nicht.

  • Fritzbox 7590 mit Mesh, an der 7590 hängt ein 3000 danach ein 2400 und dann ein 1750E
    An dem 3000 hängt nichts, der leitet nur durch. An dem 2400 hänget ein SIP Bürotelefon Obenstage 60 SIP
    An dem 1750E ist ein MR401 von der Telekom. Die wlangerät logen sich dort ein wo das beste Netz ist
    An der F ritzbox ist auch ein SIP Telefon angeschlossen. An dem MR401 kommt so viel an das ich 2 SD Programme aufnehmen kann und ein HD schauen
    Mit Powerlan habe ich das Problem, das die Steckdosen in der Verkabellung schlecht sind, überall wo ich die Einsetzen würde, sind sie am Ende der Verkabelung, also kein Lösung für mich

  • 4 Nova Mesh-WLAN im 3-Etagen-Haus verteilt und hatte sofort WLAN bis in den Keller und den hintersten Winkel vom Garten. Alles läuft flüssig und WLAN-Call funktioniert einwandfrei überall.

  • Leider hatte ich nach Umstellung von DSL100 auf DSL250 massive Probleme mit Devolo. Extreme Störeinfllüsse an einer Fritzbox 7590 bishin zu mehreren Verbindungsabbrüchen am Tag. Hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten bzw. ein Testzeitraum ratsam. Hoffentlich wurde bei den neuen Produkten auf eine bessere Funktionalität in den entsprechenden Frequenzbereichen geachtet. Ich musste leider 3 Adapter durch einen WLAN-Repeater ersetzen.

  • Es ist störend, dass die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, ob Magic 1 oder 2 etc.
    Bin treuer Kunde seit Jahren, aber so kann man seine Kundschaft nicht veralbern!

  • Ich kann leider keinen Empfehlung aussprechen. Besonders das WLAN ist echt träge ich wenn es mesh hat. Auch das verbinden macht Kopfschmerzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven