ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Regionale Anbieter teils flexibler

Deutschlandticket: Web-Buchung aktiv – Zusatzoptionen beachten

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Über den Verkaufsstart für das Deutschlandticket am heutigen Montag und den damit verbundenen Start der zugehörigen App haben wir ja vorab bereits berichtet. Von kommendem Monat an kann man mit dieser zum Monatspreis von 49 Euro erhältlichen Fahrkarte dann bundesweit den öffentlichen Nahverkehr sowie die Regionalverkehrsangebote der Deutschen Bahn benutzen.

Wer mit dem Ticket verbunden auf die Nutzung einer zusätzlichen App verzichten, und das Deutschlandticket auf gewohnte Weise im Rahmen der von regionalen Verkehrsbetrieben angebotenen Anwendungen verwenden will, muss zum Teil noch etwas warten. Noch nicht alle Apps der regionalen Anbieter sind für die Buchung des Tickets gerüstet und auch im DB Navigator haben wir die Option bislang noch nicht gefunden.

Deutschlandticket

Als Alternative bietet sich hier zum Teil aber die Buchungsmöglichkeit über die jeweiligen Internetangebote an. So stellt die Bahn auf ihrer Webseite bereits ein entsprechendes Buchungsformular bereit. Alternativ finden sich auch entsprechende Angebote bei den regionalen Anbietern. Beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) lässt sich das bundesweite Ticket beispielsweise nicht nur zum Hinterlegen in der DB-Navigator-App buchen, sondern man hat alternativ dazu auch die Möglichkeit, die Fahrkarte unabhängig vom Smartphone in Form der Bonuskarte polygoCard zu buchen.

Regionale Zusatzoptionen prüfen

Eile ist bei der Buchung bislang sicher nicht geboten und es scheint durchaus sinnvoll, noch ein wenig zu warten, bis alle Optionen dann tatsächlich auch live geschaltet sind. Insbesondere lohnt es sich die damit verbunden, die zum Teil regional verfügbaren zusätzlichen Optionen zu erkunden.

Der Stuttgarter Verkehrsverbund bietet beispielsweise seine Option „TicketPlus“ auch in Verbindung mit dem Deutschlandticket weiter an. Gegen einen Aufpreis von 9,90 Euro im Monat kann das Ticket dann wie bereits zuvor die klassischen Monats- oder Jahrestickets auch in der Familie oder an Freunde weitergegeben werden und ist zu bestimmten Zeiten zudem für mehrere Personen gültig. Diese zusätzlichen Vorteile sind dann allerdings auf das VVS-Gebiet beschränkt.

03. Apr 2023 um 09:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „und auch im DB Navigator haben wir die Option bislang noch nicht gefunden.“

    @ifun.de

    Einfach eine Verbindung suchen, unter „Angebotsauswahl“ wird dann auch das Deutschland-Ticket im DB Navigator angeboten. ;-)

  • Schon jemand eine App gefunden, welche das Deutschlandticket in Apple Wallet exportiert?

  • Abo Seite der Bahn seit Stunden „Dienst nicht verfügbar „

  • Na endlich! Hoffentlich dann etwas mehr Platz auf den Straßen! Weniger Staus und mal pünktlich zu den Terminen kommen.

  • Wenn der VVS so gegen das Geschenk des Tickets von nur 49 Euro vorgeht, 9 Euro mehr und Jeder kann es nehmen .. dann wird weniger Geld eingenommen. Ergebnis: weniger Züge und Mitarbeiter. Sauberkeit und Pünktlichkeit. Das kann nicht sein. War ja bisher schon eine Katastrophe in NRW.

  • @ifun.de: Eile ist sicherlich doch geboten! Manche Verkehrsbetriebe erwarten die Buchung bis zum 10. des Monats, sodass man das Ticket für Mai noch erhält.

  • Und da sicherlich einige hier auch Arbeitnehmer sind, fragt doch mal bei eurem Arbeitgeber nach, ob das nicht ein guter Zeitpunkt für die Einführung von Jobticket/Firmenticket ist. Der Preis lässt sich dann noch deutlich weiter drücken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven