ifun.de — Apple News seit 2001. 27 813 Artikel
Über 500 nominierte

Deutscher Podcast Preis 2020: Das Publikums-Voting läuft

21 Kommentare 21

Inzwischen ist der Podcast als Medium auch hierzulande völlig im Mainstream angekommen – entsprechend ist die folgende Ankündigung fast schon überfällig: Am 19. März 2020 wird in Berlin zum ersten Mal der Deutsche Podcast Preis verliehen.

Podcast Preis

Initiatoren des Deutschen Podcast Preis sind dreizehn Akteure der Audiobranche, darunter der Bayerische Rundfunk und das Deutschlandradio aber auch viele kommerzielle Schwergewichte wie etwa die Audio-Plattform radio.de, Axel Springer, die Amazon-Tochter Audible, Spotify und die AdFactory-Werbeagentur von ProSiebenSat.1.

Der Deutsche Podcast Preis 2020 wird in den Kategorien „Beste Journalistische Leistung“, „Beste Produktion“, „Beste*r Interviewer*in“, „Beste*r Newcomer*in“, „Bestes Skript“ und „Bestes Talk-Team“ vergeben.

Neben den sechs Kategorien des Deutschen Podcast Preises, bei denen die Gewinner durch eine Jury ermittelt werden, haben alle eingereichten Podcasts auch die Chance, Gewinner in einer siebten Kategorie – dem Publikums-Voting – zu werden. Hier läuft die Abstimmung noch bis zum 29. Februar 2020.

Die Auswahl, die unter deutscher-podcastpreis.de auf euch wartet, ist mit 500 Einreichungen allerdings erschlagend breit. So breit, dass erste Jury-Mitglieder bereits eingeräumt haben, von der Auswahl überfordert zu sein.


Zur Auswahl stehen auch Audio-Shows wie die Spotify-Produktion Paardiologie, die mit konventionellen Podcasts nicht viel gemein haben, da der Zugriff außerhalb der Spotify-App nicht möglich ist.

Donnerstag, 30. Jan 2020, 9:41 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und ich Dummerchen dachte früher immer, dass man zum Podcast-Hören einen iPod braucht…..

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Komische Auswahl, manche Podcasts haben nur ein paar wenige Folgen und oder erscheinen nur sehr unregelmäßig.

    Andere Podcasts wiederum, wie zB Sternengeschichten vom Astronom Florian Freistetter, der seit sieben Jahren pünktlich jede Woche erscheint, fehlen hingegen in der Liste der nominierten…

  • Da fehlen aber trotzdem ein paar wichtige: Methodisch inkorrekt, Aufwachen usw.

  • teetassentrüffel

    ganz klar: Gemischtes Hack, bestes Hack <3

  • Wieso kann man nicht einfach selbst wen nominieren?

  • Ich finde es auch schade, es fehlen zum Beispiel:Ein Satz für zwei und Und/oder zum Quadrat.. die hätten neben Sag mal, du als Physiker, die ja in der Liste zu finden sind, auch eine Nominierung verdient!

  • Dann geht’s denen ja wie mir mit den Emojis ;-)

  • Die Seite ist wirklich nicht gut gemacht. Ich kann nur einen Auswählen und das wars? Es gibt keine Kategorien?

  • Herrengedeck!!!! Günni machste noch zwei?

  • Fest & Flauschig oder Baywatch Berlin

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27813 Artikel in den vergangenen 6741 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven