ifun.de — Apple News seit 2001. 38 517 Artikel

"Das besondere Hörbuch" ist kostenlos

Deutscher Hörbuchpreis 2022: Sieben Gewinner, einer zum freien Download

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2022 stehen fest. In der vom Westdeutschen Rundfunk übertragenen Preisverleihung, die sich bei Interesse in der ARD-Audiothek nachhören lässt, wurden die mit jeweils 3.333 Euro dotierten Auszeichnungen in mehreren Kategorien vergeben.

1 Deutscher Hoerbuchpreis 2022 704

Ausgezeichnet wurden neben der „Besten Interpretin“ und dem „Besten Interpreten“ auch das „Beste Kinderhörbuch“, das „Beste Hörspiel“, der „Beste Podcast“, die „Beste Unterhaltung“ und das „besondere Hörbuch 2021“.

Das besondere Hörbuch 2021

In letztgenannter Kategorie konnte sich „Saal 101. Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess“ durchsetzen. Die Gemeinschaftsproduktion von Der Hörverlag, BR, ARD und DLF steht euch als 24 Teile starkes Gesamtwerk zum kostenlosen Abruf in der ARD-Audiothek zur Verfügung und kann hier auch aus dem Netz geladen werden.

Insgesamt konkurrierten 300 Einreichungen um den Deutschen Hörbuchpreis 2022, die von Verlagen aber auch von Sendern und Produzenten eingereicht wurden.

Beste Interpretin

Die Auszeichnung für die beste Interpretin ging an die Vorleserin Martina Gedeck, die „Nastjas Tränen“ von Natascha Wodin für den Argon Verlag eingelesen hat. Die Begründung der Jury und eine Hörprobe gibt es auf dieser Seite.

Produkthinweis
Nastjas Tränen 5,88 EUR

Bester Interpret

Der Buchautor Edgar Selge verbucht den Titel des besten Interpreten mit seiner Autorenlesung des Romans „Hast du uns endlich gefunden“ für sich. Die Laudatio und ein Hörprobe findet ihr hier.

Produkthinweis
Hast du uns endlich gefunden 21,99 EUR

Bestes Kinderhörbuch

Als bestes Kinderhörbuch konnte sich „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ vom Oetinger Audioverlag durchsetzen, das gesondert von einer fünfköpfigen Kinderjury ausgewählt wurde. Hier geht es zur Jury-Begründung.

Produkthinweis
Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte: (4 CD) 15,45 EUR

Bestes Hörspiel

Hier nahm „Jenseits von Eden“ die Auszeichnung mit. Die Produktion von Der Hörverlag und NDR haben Christiane Ohaus (Regie) und Stephanie Nilles (Musik) zu verantworten. Zur Jury-Begründung.

Produkthinweis
Jenseits von Eden: Das Hörspiel 25,53 EUR

Beste Unterhaltung

Charly Hübner autobiographische Erzählung „Charly Hübner über Motörhead oder Warum ich James Last dankbar sein sollte“ konnte nach Angaben der Jury mit einer „Schatzkiste voller Anekdoten und Erinnerungen“ überzeugen. Zur Jury-Begründung.

Produkthinweis
Charly Hübner über Motörhead: oder Warum ich James Last dankbar sein sollte 9,97 EUR

Bester Podcast

Als Bester Podcast wurde die Audible-Produktion „Hannes soll kein Russe werden“ von Baran Datli und Anton Stanislawski ausgezeichnet. Die Begründung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2022 um 07:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Kinderhörspiel ist auf jeden Fall auch bei Spotify verfügbar!

    Werde ich den Kindern mal an machen. ;)

  • …warum war klar was gewinnen würde.

    Die Reportage zu einem Schauprozess.

    Wie Gegenstände rückstandsfrei verbrennen dürfte aber auch da nicht geklärt werden…

  • Habe mich auch gewundert, was und warum da geadelt wurde ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38517 Artikel in den vergangenen 8302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven