ifun.de — Apple News seit 2001. 34 968 Artikel

Bis Ende Juni in allen ICE

Deutsche Bahn: Komfort Check-in startet bundesweit

29 Kommentare 29

Bereits im vergangenen August kündigte die Deutsche Bahn an, es Bahnreisenden künftig ermöglichen zu wollen, ihre Tickets per App selbst zu entwerten. Die neue Funktion namens „Komfort Check-in“ wurde damals in zwei ICE-Zügen zwischen Dortmund und Stuttgart getestet und war auf Reisende mit ausgewählten Handy- oder Online-Tickets inklusive Sitzplatzreservierung beschränkt.

Bahn Ice Portal Ipad

Jetzt startet der Komfort Check-in bundesweit.

Kunden der Deutschen Bahn, die gerne ungestört reisen möchten, können sich mit dem neuen digitalen Service selbst im ICE einchecken. Fahrgäste, die den Service nutzen, reisen anschließend ohne ungewollte Unterbrechungen durch die Ticketkontrolle – Laut Bahn auch nach einem Personalwechsel.

Die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sollen durch den Wegfall der Kontrolltätigkeit mehr Zeit für persönlichen Kundenservices, wie beispielsweise Auskünfte zum Reiseverlauf oder umfangreichere Informationen während der Fahrt haben – langfristig dürfe die Self-Service-Funktion jedoch zu einer Reduktion der überhaupt anwesenden Zugbegleiter führen.

Komfort App

Bis Ende Juni wird der Komfort Check-in – zunächst als Beta-Version – bundesweit in allen ICE verfügbar sein. Dabei werden einzelne Zugnummern stufenweise freigeschaltet. Der Komfort Check-in ist in der App DB Navigator integriert und kann von allen Reisenden mit einem digitalen Ticket (Handy- oder in den DB Navigator geladene Online-Tickets) sowie einer Sitzplatzreservierung genutzt werden. Sollte die Betaphase erfolgreich verlaufen, ist ab 2019 eine Ausweitung auf weitere Ticketarten geplant.

Die bereits freigeschalteten Zugnummern lassen sich auf der Sonderseite www.bahn.de/komfortcheckin einsehen.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden

Auf folgenden Verbindungen ist der Komfort Check-in bereits heute verfügbar:

  • Berlin–Frankfurt/Main
  • Hamburg–Stuttgart
  • Dortmund–Stuttgart
  • Wiesbaden–Erfurt
  • Hamburg–Basel
  • Hamburg–München
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Mai 2018 um 09:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34968 Artikel in den vergangenen 7714 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven