ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Etwa 60 Äpfel pro Kopf

Deutsche Apfel-Fakten: Neun Kilogramm „Apple“ pro Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

An dem seltenen Glück, von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse mit aktuellen Statistiken zum Apfelkonsum in Deutschland versorgt worden zu sein, wollen wir euch heute direkt mit teilhaben lassen. Denn während sich in den vergangenen Tagen ziemlich schnell herumgesprochen hat, dass es Apple als erstem Konzern gelungen ist eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen Dollar zu erreichen, wissen wohl nur wenigen Mac-Nutzer, wie viele Kilogramm Äpfel pro Kopf und Jahr in Deutschland verzehrt werden.

Shelley Pauls I58f47LRQYM Unsplash 1500
Etwa 60 Äpfel pro Jahr

Nach Angaben der Erzeugerorganisationen BVEO kommen die Deutschen im Schnitt auf 9 Kilo oder knapp 60 Äpfel pro Jahr. Was dann doch überrascht. Gönnt sich der durchschnittliche Bundesbürger gerade mal einen Apfel und einen zusätzlichen Bissen pro Woche.

Dennoch führt der Apfel weiterhin die Rangliste der beliebtesten Obstsorten in Deutschland an. Dabei greifen die meisten Verbraucher zur Apfelsorte Elstar, die es auf eine Absatzmenge von 17,7 Prozent bringt. Den zweiten Platz besetzt die Sorte Braeburn mit 12,5 Prozent. Die verwandten Sorten Gala und Royal Gala nehmen mit einer Absatzmenge von 12,3 Prozent den dritten Platz ein.

„Tag des Apfels“ am 11. Januar

Hierzulande werden Äpfel auf einer Gesamtfläche von 34.000 Hektar angebaut, auf denen ein jährlicher Ertrag von rund einer Million Tonnen Äpfel geerntet werden kann.

Am kommenden Dienstag, dem 11. Januar feiert die Branche den „Tag des deutschen Apfels“, muss aber fast keine Überzeugungsarbeit mehr leisten: Stimmen die jetzt publizierten Zahlen, gehören bereits 87 Prozent aller Haushalte in den Deutschland zu den regelmäßigen Apfelkäufern. Diese nehmen im Jahresdurchschnitt 15 mal frische Äpfel aus dem Supermarkt mit nach Hause und transportieren dabei etwa 1,4 Kilo der knackigen Frucht. Guten Appetit.

06. Jan 2022 um 14:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Traumhafter Artikel, danke! Hat mich zum Schmunzeln gebracht. :)

  • Danke für den interessanten Informationsausreisser!
    Die Kommentare der Trolle, was someone Artikel oder Kommentar soll, werden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Popcorn is ready :-)

  • Ich finde Apple sollte auch den „Apple Tag“ einführen und mit einer Medaille auf der Watch belohnen. Welche Aufgabe man dafür lösen muss, ist mir bisher noch nicht eingefallen :)

    *Spaß*

  • Wenn äppler dazu zählt bin ich weit über dem Durchschnitt ;D

  • Oh da heben wir aber den Schnitt: kommen in unserem Haushalt auf ca. 250 Äpfel pro Person im Jahr!!

  • 60 pro Jahr? Das sollen die Androiden erstmal nachmachen…

  • Die Anspielung auf Apple in Cupertino mit den Obstsorgen gefällt mir ;)

  • Ein Abschnitt über den Apfelkonsum der Redaktion wäre noch ganz nett gewesen :D.

  • „Neun Kilogramm „Apple“ pro Jahr“ – Haha, nicht dass Apple euch noch eine Klage ins Haus schickt.

  • Wir kaufen direkt frisch von unserem Apfelbauer vor Ort. Besser als im Supermarkt!

  • Ich senke den Schnitt nach unten.
    Bin gegen die Dinger allergisch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven