ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Fast 50 Neuerungen

Detailübersicht Kurzbefehle: Alle Neuerungen in macOS 12.3 und iOS 15.4

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Im Nachgang der am 14. März ausgegebenen System-Aktualisierungen hat Apple eine Detail-Übersicht aller Änderungen veröffentlicht, die das Unternehmen an der offiziellen, für Mac, iPhone und iPad erhältlichen Kurzbefehle-Applikation vorgenommen hat.

Kurzbefehl Fotos

Wie berichtet, ist die Kurzbefehle-App deutlich schneller geworden und verzichtet auf Apples Mobilgeräten seit iOS 15.4 auf die zwanghafte Einblendung von Kurzbefehl-Benachrichtigungen. Zwei Änderungen, die die Alltagsnutzung deutlich komfortabler gestalten und so nun auch den Wechsel der Standard-Kamera-App ermöglichen:

Fast 50 Neuerungen

Doch nicht nur in Sachen Performance ist einiges passiert. Abgesehen von der Möglichkeit Benachrichtigungen auszuschalten, hat Apple an zahlreichen Stellen der Kurzbefehle-App Hand angelegt und fast 50 Verbesserungen vorgenommen, die in der neuen Übersicht nun im Detail erläutert werden.

Kurzbefehl App

Eine Auswahl der wichtigsten Änderungen haben wir hier für euch zusammengefasst:

  • Die Funktion zur Textübersetzung und zur Texterkennung wird nun direkt von Apples „Übersetzen“-Funktion abgewickelt.
  • Audio-Streams lassen sich an mehr als ein AirPlay-Ziel übergeben. Wo vorhanden, können so nun endlich mehrere AirPlay-Lautsprecher gleichzeitig mit Inhalten bespielt werden.
  • Die Option „Foto Aufnehmen“ wird nun auch von macOS unterstützt.
  • In Automator erstellte Schnellaktionen lassen sich fortan zügig in Kurzbefehle konvertieren.
  • Apple verzichtet (dankenswerterweise) auf die Anzeige von Datenschutz- und Warnhinweisen bei selbst geschriebenen Kurzbefehlen.
  • Auf dem Mac lassen sich beliebige Kurzbefehle per Rechtsklick direkt ins Dock übernehmen wo diese jederzeit zum Zugriff bereitstehen.

Zudem verspricht Apple, dass der Kurzbefehl-Editor in seiner neuesten Version sowohl zuverlässiger als auch einfacher bedienbar sein soll. Nachdem iOSS 15 und macOS 12 durch zahlreiche Bugs in den Kurzbefehle-Applikation aufgefallen waren, scheinen sich macOS 12.3 und iOS 15.4 nun also dafür entschuldigen zu wollen.

18. Mrz 2022 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super wäre jetzt noch wenn die Kurzbefehle auch auf dem HomePod funktionieren würden. Das wäre doch ein interessanter Use Case. Schade das Apple da bisher nicht drauf gekommen ist. Oder doch…?

  • Wo stellt man das mit den Notifications denn ein? Bei mir kommen die leider immer noch mit den Kurzbefehlen.

  • Endlich, habe schon auf den Artikel gewartet:
    Ich wollte die Automation einrichten-> App öffnen (Blitzer.de App), wenn mit Carplay verbunden wird. Ich habe auch die Bestätigungen deaktiviert, aber bekomme immer noch Meldung „App öffnen“ und muss mit Face ID bestätigen.
    Mein Ziel ist es, das Handy in der Tasche zu lassen und dass die Blitzer App bei Carplay automatisch geöffnet wird ohne irgendwas zu bestätigen.

  • Schaffe es auch unter iOS 15.4 nicht eine Playlist mit einem bestimmten Titel zu starten und die Playlist im Anschluss zufällig fortzusetzen

  • Vieleicht verbraucht mein Accu vom 13 pro dann nicht mehr 20 Prozent in der Nacht im Flugmodus.

    • Hi hatte ich auch. WLAN noch an? Bei mir saugt Home viel Akku aber nur im Stamm WLAN. Wechsel mal in ein Gästenetz. Seither in der Nacht nur 5% Akkuverbrauch, warum auch immer. Wenn ich wieder ins andere WLAN gehe gleiches Spiel von vorne.

      • Hatte ich auch mal, nach zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hab ich das Problem nicht mehr.
        Die Netzwerkpasswörter müssen dann alle neu eingegeben werden.
        Jetzt so um – 6 % Akkuverbrauch in der Nacht beim iPhone 13 ProMax.

  • HutchinsonHatch

    Kann jemand eine gute Sammlung fertiger Kurzbefehle empfehlen?

  • Wo kann man denn die zusätzliche Bestätigung deaktivieren?

  • Ich wäre froh wenn die sprachausgabe ( text lesen) wieder funktionieren würde

  • Noch eine Frage: Ich habe mir auf den „Doppel-Tap“ auf die Geräte-Rückseite das Starten eines Kurzbefehls gelegt, der die CovPass-App startet – Leider wird das dann kurz durch eine Einblendung am oberen Bildschirmrand gestört…

  • Die App hat leider ein paar Bugs die mich beim rumspielen echt frustriert haben. Beispiel: Das Verschieben von Aktionen hat mir teilweise einzelne Schritte gelöscht. Oder das nachträgliche einfügen von Schleifen. Teilweise schwebten Aktionen die ich per Drag and Drop verschieben wollte immer noch im Homescreen oder Sperrbildschirm rum. Nervig…

  • Danke für die Erinnerung, dass man Benachrichtigungen ausschalten muss. Ich hatte mich nach dem Update schon gewundert :D

  • Ich muss/sollte mich echt mal damit beschäftigen.
    Irgendwie bin ich zu faul, um noch bequemer zu werden oder ich mache sehr wenig so redudant, dass es sich lohnt.
    ;-)

  • Seit dem Update kann man Anrufe als tel-Urls (z.B. Rufumleitungen) an Safari nicht mehr nutzen, bzw. funktionieren diese nicht mehr :-(

  • Und die Siri Rolladensteuerung weiterhin defekt, insbesondere Bosch

  • Eine blöde Änderung gibt es jedoch: ich hatte eine ortsabhängige Automation, also wenn Ort der Arbeitsstelle erreicht Wlan deaktivieren und einen Wecker auf 11:30Uhr um das Essen Richtung Microwelle/Ofen zu tragen. Die lief bisher immer schön im Hintergrund und seit 15.4. werde ich immer bei Ankunft des Ortes gefragt ob ich die automation ausführen möchte. Ich hab sie inzwischen auch schon neu angelegt aber nirgens die Funktion gefunden das sie einfach ausgeführt werden soll ohne Bestätigung. Bis IOS 15.4. konnte man das explizit einstellen. Das ganze scheint aber nur ortsabhängige Automationen zu betreffen – frustrierend „it just works … Not!“

    • Die ortsabgängige Automation hat bei mir noch nie ohne Bestätigung funktioniert. Ich habe dafür den Trick mit Focus benutzt und gehofft, er wäre ab 15.4 nicht mehr nötig.
      Herbe Enttäuschung

  • Passt zwar nicht ganz, aber seit heute scheint die neue Software basierte Siri Stimme freigeschaltet worden zu sein. Klingt jetzt alles viel natürlicher wenn sie vorliest etc

  • Habt ihr auch Probleme Audio übers Autoradio VW per Bluetooth abzuspielen?

  • Und die deutsche Sprachausgabe geht immer noch nicht… Warum wird das nicht gefixt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven