ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Kein Ersatz für Evans Hankey

Design-Chef: Apple lässt vakanten Posten unbesetzt

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Das Loch in Apples Chefetage, das sich durch den Rückzug der Design-Chefin Evans Hankey auftun wird, soll nicht erneut besetzt werden. Dies meldet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen heute und sieht in der Entscheidung das Ende eine Ära.

Apple Store Jorge Ramirez 53fH PhPAVw Unsplash

Sobald die derzeit noch im Unternehmen aktive Design-Chefin Evans Hankey endgültig aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, soll der Titel des „Vice President of Industrial Design“ nicht noch mal vergeben werden. Stattdessen wird die gesamte Design-Abteilung dem Chief Operating Officer Jeff Williams unterstellt, der schon länger als wahrscheinlichster Tim Cook Nachfolger gehandelt wird.

Teil der Design-Doppelspitze

Evans Hankey zeichnete unter anderem für das Hardware-Design der neuen MacBook Pro-Modelle verantwortlich und gehörte zusammen mit dem Vice President of Human Interface Design, Alan Dye, zur Design-Doppelspitze die nach dem Ausscheiden des Ausnahme-Designers Jony Ive die Verantwortung für die Gestaltung von Hard- und Software übernahmen.

Hankey selbst hatte lange Zeit unter Jony Ive gearbeitet und gehörte der obersten Management-Führungsebene an. Nun soll der Posten des Design-Chefs offenbar komplett aus dieser verschwinden.

Tim Cook Jony Ive

Design-Legende Jony Ive mit Tim Cook

Entscheidung entwertet Design-Team

Nach außen hin entwertet Apple damit die Bedeutung des Design-Teams, dessen Arbeit als einer der wichtigsten Bestandteile der Unternehmens-DNA gilt. Zwar sollen langjährige Mitglieder des zwanzigköpfigen Design-Teams zukünftig mehr Verantwortung tragen, die Design-Abteilung wird jedoch keinen eigenen Platz am Tisch der Chefetage mehr besetzen.

Evans Hankey kündigte ihre Rückzug, nach nur drei Jahren als Design-Chefin, bereits im vergangenen Herbst an. Vor ihr sollen seit dem Ausscheiden von Jony Ive 2015 insagesamt 15 der wichtigsten Apple-Designer den Konzern verlassen haben.

02. Feb 2023 um 18:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das schöne daran: die nächsten 20 Versionen, egal welcher Hardware, haben damit bestand :D

  • Wenn ein Management Bewährtes verändert, ist das meistens der Anfang vom Ende.

    Auch Apple ist sicher nicht „too big to fail“

  • Die Entscheidung finde ich aber in Ordnung. Mit Jeff Williams ist die Design Abteilung jetzt sogar jemandem unterstellt der wahrscheinlich einer der hochrangigsten Mitarbeiter dort ist. Das kann auch positive Auswirkungen haben. Mal sehen.

  • Tja, damit verabschiedet sich Apple endgültig ins Mittelfeld der Elektronikgroßkonzerne wie Samsung oder Sony, wenn sie so eine wichtige Stelle nicht neu besetzen. Design war das Merkmal von Apple Produkte (und damit meine ich nur, wie ein Produkt aussieht). Im Grunde nur konsequent, wenn man sich die letzten Produkte anschaut. Keine Radikalität bei Designentscheidungen mehr, die die Produkte wirklich zu etwas besonderen machen, sondern weichgespültes Design, was keiner wirklich schlecht findet, was eben aber auch nicht erstklassig ist.

    • Dem Mainstream-Design ist aber auch der Erfolg zuzurechnen, seit Apple den Massenmarkt anvisiert.

      Und: Ein bißchen Bauhaus ein bißchen Rams, eine Brise Zen – genau betrachtet war es unter Jobs ind Ive nicht anders. Ähnlich der mit Designer-Möbel ausgestatteten Wohnungen, die sehen alle fast gleich aus.
      Der NeXT-Sachen von Frog Design waren kompromissloser und interessanter.

      • @123

        Sowas zu behaupten ist schon verwegen. Jony war verantwortlich für wegweisende Designs, die heute noch verwendet werden. Jobs/Ive war ein unschlagbares Team. Ein nie dagewesener Verlust für Apple, das Jony gegangen ist. Jemand der nicht von Anfang an dabei war, kann das auch nicht wissen. Die heutigen Apple Käufer sind ein völlig anderes Klientel wie noch vor 10 Jahren.

      • @blubb: +1

    • Wenn’s dir um das Design geht gibt es schon genügend andere unternehmen (auch die von dir genannten) die da ebenbürtig sind. Apple war schon vorher Mittelfeld, hat aber halt noch einen kleinen Teil bisher durch seine Geschichte geprägt. Schön dass diese jetzt auch erkennen, dass da nix besonderes bei ist.

  • Ein fetter Posten weniger der dickes Gehalt und Aktienoptionen “frisst“.
    Glaub das ist eher der Hintergrund.

    Und alles im „Team“ machen bzw. entscheiden lassen kann auch zu Problemen führen. Fehlt dann der Design Chef der die Ansage macht.

    Naja lassen wir uns überraschen.
    Die Rückseiten werden ganz sicher bei keinem Hersteller wieder schöner mit den ganzen Kameras.

    Aktuell gefällt mir ja die Rückseite der Google Pixel am besten.
    Aber sieht jeder wohl anders.

  • Die Monetarisierung hat das Produkt schon längst neutralisiert….

  • Und Tim Cook überweist das eingesparte Gehalt des Chef-Designers auf sein eigenes Konto …

  • schade um die Zeit wo Design im Vordergrund stand, es hat sich doch schon in den letzten Jahren kaum was getan, man hat nur mehr das Produkt an dem Apfel erkannt, wie es auch heute großteils bei den Autos ist. Ahja ein Stern, ahja eine Niere :-)

  • den 911 erkennt man noch immer und trotzdem ein Riesen unterschied von den ersten und den letzten Modellen – So macht man Modellpflege richtig

  • Wegen diesen Mist mit dem iPad und Apple Pencil welsches mit Adapter und Kabel gekoppelt werden muss. Genau in dieser Zeit entstanden die ersten Gerüchte dass die Frau Chefin vom Design Team aussteigen will. Warum nur? Hhm, mal überlegen, Hhm!!!
    Weil sie nicht den Kopf für sowas lächerliches hinhalten will. Es war zwischen den Zeilen deutlich zu erkennen warum die Frau hingeschmissen hat!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven