ifun.de — Apple News seit 2001. 22 294 Artikel
   

Der verschwundene Bilderrahmen: Wiedergabe von iPad-Diashows unter iOS 7

Artikel auf Google Plus teilen.
26 Kommentare 26

„Wenn das iPad gesperrt ist, können Sie eine Diashow aller Fotos oder ausgewählter Alben anzeigen.“ Mit diesen Worten hat Apple die Funktion „Bilderrahmen“ umschrieben, die Möglichkeit, den Sperrbildschirm des iPad per Tastendruck in einen elektronischen Bilderrahmen zu verwandeln. Mit iOS 7 wurde diese Option allerdings kommentarlos entfernt.

ipad-bilderrahmen-500

Auch wenn es sich dabei sicher nicht um eines der meistbenutzten Features auf dem iPad gehandelt hat. Der elektronische Bilderrahmen war eine nette Option und die zusätzliche Taste auf dem Sperrbildschirm dürfte niemandem weh getan haben. Diashows auf Basis der eigenen Fotosammlung lassen sich natürlich auch unter iOS 7 noch abspielen, Apple hat diese Funktion nun aber unnötig tief in der Fotos-App versteckt, denn auch die in früheren Systemversionen in der Alben- oder Einzelbildansicht stets präsente Diashow-Taste am oberen Bildschirmrand ist komplett verschwunden.

diashow-taste

iPad-Diashows mit iOS 7

Wenn ihr unter iOS 7 eine Diashow abspielen wollt, steht euch ausschließlich der Weg über die Sharing-Taste in der Einzelfoto-Ansicht zur Verfügung. Abhängig davon, ob ihr das Bild innerhalb eines Albums oder in der Sammelansicht aller Fotos öffnet, erstreckt sich die Auswahl der im Rahmen der Diashow gezeigten Bilder über ein einzelnes Album oder das gesamte Fotoarchiv. Vor dem Start der Diashow könnt ihr hier auch auswählen, ob die Diashow auf dem iPad oder über AirPlay auf einem verfügbaren Apple TV bzw. Fernsehgerät wiedergegeben werden soll. Zudem habt ihr die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Übergängen zu wählen und eine Wiedergabeliste für die Hintergrundmusik auszuwählen.

Die grundlegend zur Verfügung stehenden Optionen bei der Wiedergabe einer Diashow wurden beim Sprung auf die neueste iOS-Version nicht verändert. In den iPad-Einstellungen „Fotos & Kamera“ könnt ihr die Anzeigezeit der einzelnen Bilder festlegen und entscheiden, ob die Bilder wiederholt werden sollen (die Diashow also endlos läuft) und ob die Bilder in zufälliger Reihenfolge wiedergegeben werden sollen.

ipad-ios7-diashow

Donnerstag, 21. Nov 2013, 15:35 Uhr — Chris
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich persönlich habe noch nie eine Diashow benutzt. Aber ich könnte anfangen Fremde Leute mit meinen privaten Fotos zu nerven…

  • Jetzt haben sie dafür einen unnötigen shortcut für die Kamera impementiert, obwohl es doch schon einen im control center gibt. Auf dem iphone kann ich es dennoch verstehen, das manche sehr schnell die kamera benutzen wollen, beim ipad aber nicht wirklich…

    • GreenFallingLeaf

      Ich finde es auch angebrachter auf dem iPad eine (relativ) nett anzusehende Diashow durchlaufen zu lassen als mit dem Teil Fotos zu machen. Sieht doch einfach nur lächerlich aus!:p

      • Dann fahr‘ mal nach Asien und sieh Dir an, womit die fotografieren. Als ich vor etwas über zehn Jahren das erste Mal da war, glaubte mir nach meiner Rückkehr HIER auch kaum einer, dass die mit ihren HANDYS fotografieren.

    • Platz wäre ja auch für beides…

  • ich habe es verwendet und vermisse es jetzt

  • Oh Mann, wenn ich das schöne alte Design sehe….

    • Ja, das mit dem Design habe ich auch gleich gedacht, man gewöhnt sich offenbar also gar nicht an das neue, sondern findet sich damit ab, sobald man das alte langsam vergessen hat…

      • Wenn ich das alte Design jetzt sehe, denke ich immer: Oh man, es ist mir nie aufgefallen, wie alt und langweilig das immer aussah.

  • Das stimmt so nicht, es gibt immernich den Button „Diashow“ in der Fotoapp. Man muss nicht den Sharing-Button bemühen!

  • Ich sag nur: Fotomatic. Die PERFEKTE Bilderrahmen / Diashow-App!!

  • Ich hatte es oft verwendet, vermisse die Diashow am iPad nun sehr. Schade.
    Was noch seltsamer ist – auch wenn ich in den Einstellungen auf zufällige Wiedergabe stelle, werden die Fotos in der Diashow nicht gemischt wie früher. Ich konnte noch keines meiner iOS7 Geräte (2 iPhone und 1 iPad) dazu bewegen, die Bilder zufällig zu mischen.

  • Noch nie benutzt…und so schlimm ist es ja nicht die Foto App zu öffnen und dann die Show zu starten.

  • ios7 ist und bleibt eine einzige Kinderkrankheit

  • Ich vermisse die Funktion. Das ging dann auch, wenn das iPad gesperrt ist.

  • Die Dia Show hat mir sogar mal ein iPad gerettet.

    Mir ist mal ein iPad abhanden gekommen Vermutlich gestohlen. Der vermutliche Dieb konnte wohl mit dem Gerät nichts anfangen, da ich kurz vorher die Codesperre aktiviert hatte.

    Der ehrliche tolle Finder konnte im Sperrbildschirm die Dia Show aktivieren und hat mich aufgrund eines der angezeigten Bilder finden können.

  • Wie bitte wähle ich ein Bild aus der Sammelansicht aus um mir alle Fotos von meinen iPad per Zufallsgenerator Anzeigen zu lassen.
    Es kann doch nur ein Tag ausgewählt werden oder eben der Fotostream mit den 1000 Fotos. Alle Alben kreuz und quer durchlaufen lassen habe ich noch nicht geschafft.

  • Der Eine oder Andere kann jetzt lachen, aber ich hatte mir das iPad wegen dieser Funktion gekauft.
    Und nun gehts nicht mehr…..

  • ….sehr schade, ich vermisse diese Funktion sehr!!!
    Ich bin verärgert, hätte ich nur geahnt das IOS7 so umständlich ist.

  • Ich habe aus diesem Grund 3 Stück in meinem Geschäft aufgestellt, für meine Kunden und die waren begeistert. Jetzt sehen sie aus wie tot, so schwarz wie sie da stehen. Klar gibt es die Möglichkeit über die Fotos zu gehen, aaaaaber Apple ist bekannt für einfach und nicht für 7 Umwege, früher jedenfalls…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22294 Artikel in den vergangenen 5869 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven