ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

Der verschwundene Bilderrahmen: Wiedergabe von iPad-Diashows unter iOS 7

26 Kommentare 26

„Wenn das iPad gesperrt ist, können Sie eine Diashow aller Fotos oder ausgewählter Alben anzeigen.“ Mit diesen Worten hat Apple die Funktion „Bilderrahmen“ umschrieben, die Möglichkeit, den Sperrbildschirm des iPad per Tastendruck in einen elektronischen Bilderrahmen zu verwandeln. Mit iOS 7 wurde diese Option allerdings kommentarlos entfernt.

ipad-bilderrahmen-500

Auch wenn es sich dabei sicher nicht um eines der meistbenutzten Features auf dem iPad gehandelt hat. Der elektronische Bilderrahmen war eine nette Option und die zusätzliche Taste auf dem Sperrbildschirm dürfte niemandem weh getan haben. Diashows auf Basis der eigenen Fotosammlung lassen sich natürlich auch unter iOS 7 noch abspielen, Apple hat diese Funktion nun aber unnötig tief in der Fotos-App versteckt, denn auch die in früheren Systemversionen in der Alben- oder Einzelbildansicht stets präsente Diashow-Taste am oberen Bildschirmrand ist komplett verschwunden.

diashow-taste

iPad-Diashows mit iOS 7

Wenn ihr unter iOS 7 eine Diashow abspielen wollt, steht euch ausschließlich der Weg über die Sharing-Taste in der Einzelfoto-Ansicht zur Verfügung. Abhängig davon, ob ihr das Bild innerhalb eines Albums oder in der Sammelansicht aller Fotos öffnet, erstreckt sich die Auswahl der im Rahmen der Diashow gezeigten Bilder über ein einzelnes Album oder das gesamte Fotoarchiv. Vor dem Start der Diashow könnt ihr hier auch auswählen, ob die Diashow auf dem iPad oder über AirPlay auf einem verfügbaren Apple TV bzw. Fernsehgerät wiedergegeben werden soll. Zudem habt ihr die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Übergängen zu wählen und eine Wiedergabeliste für die Hintergrundmusik auszuwählen.

Die grundlegend zur Verfügung stehenden Optionen bei der Wiedergabe einer Diashow wurden beim Sprung auf die neueste iOS-Version nicht verändert. In den iPad-Einstellungen „Fotos & Kamera“ könnt ihr die Anzeigezeit der einzelnen Bilder festlegen und entscheiden, ob die Bilder wiederholt werden sollen (die Diashow also endlos läuft) und ob die Bilder in zufälliger Reihenfolge wiedergegeben werden sollen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2013 um 15:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven