ifun.de — Apple News seit 2001. 25 905 Artikel
"Steve würde dich gern mal treffen"

Der Apple Store-Mann: Ron Johnson erinnert sich

2 Kommentare 2

Für den englischsprachigen Podcast Without Fail hat sich Alex Blumberg mit dem ehemaligen Apple-Manager Ron Johnson unterhalten. Johnson trat seinen Posten bei Apple, den des Senior Vice President of Retail Operations, im Januar 2000 an und zeichnete schon im darauffolgenden Jahr für das größte Apple-Produkt überhaupt verantwortlich: Den Apple Store.

Apple Store

Zusammen mit Steve Jobs konzipierte Johnson die Ladengeschäfte Cupertinos und betreute die Eröffnung der ersten Filialen. Diese generierten bereits zwei Jahre nach ihrem Debüt einen Jahresumsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Waren die Apple Stores also ein Erfolg von Anfang an? Johnson verneint:

Nein, es war schrecklich. Wir haben im Mai eröffnet. Der 11. September 2001 geschah drei Monate später. Niemand wollte in Einkaufszentren gehen. Die Leute hatten Angst, in Einkaufszentren zu gehen. Apple hatte kein besonders gutes Jahr. Für viele Leute hatten wir keine wirklich spannende Produkte – die meisten Anwender wollen noch nicht vom PC den Mac wechseln. Die „early adopters“, die Apple liebten, kamen im Mai, Juni oder Juli in den Laden, kehrten aber nicht zurück nachdem wir neue Produkte angekündigt hatten. Die Leute gingen an unserem Store im Einkaufszentrum einfach vorbei und hielten nicht an. Deshalb haben wir den Laden 2003 erst mal verkleinert, weil wir uns Sorgen machten, wie wir überhaupt Geld verdienen könnten.

Weitere Eindrücke aus den ersten Jahren des Apple Stores, die komplette Podcast-Folge und das Transkript der 50 Minuten langen Episode stehen hier zum Lesen und Hören bereit.

Jobs führt durch den ersten Apple Store

Mittwoch, 21. Nov 2018, 16:10 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Cool. Steve hatte diese spezielle Gabe einem etwas schmackhaft zu machen…

  • Ron Johnson hat bei Apple einen guten Job in der zweiten Reihe gemacht, aber JC Penney hat er als CEO mit Vollgas an die Wand gefahren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25905 Artikel in den vergangenen 6445 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven