ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Eine funktionale Retro-Hommage

Decker: Ein modernes HyperCard für aktuelle Macs

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Der Entwickler John Earnest bietet mit dem Open-Source-Projekt Decker eine Software-Lösung zum Erstellen von interaktiven Dokumenten an, die Multimedia-Inhalte wie Videos und Bilder beinhalten können, aber auch Text, Links und Skripte.

Wings 1400

Hommage an HyperCard

Das Retro-Projekt versteht sich dabei als Hommage an die Macintosh-Applikation HyperCard, die bereits vor 35 Jahren einen vergleichbaren Funktionsumfang bereitstellte und vielen älteren Mac-Nutzern als klassisches Paradebeispiel dafür gilt, wie sich komplexe Arbeitsabläufe und Funktionen über eine einfache Benutzeroberfläche zugänglich machen lassen.

Wollt ihr Decker direkt in Aktion erleben, dann könnt ihr einfach diese Webseite besuchen und euch durch die Decker-Einführung klicken. Gefällt euch das Erlebte, dann lässt sich die Decker-Anwendung kostenlos bzw. zum Zahl-Was-Du-Willst-Preis aus dem Netz laden und auch aktuellen Macs einsetzen.

Decker 1

Textbasiert, HTML-Export möglich

Decker setzt auf ein texbasiertes Format, das eure Inhalte nicht in der App einschließt und sowohl einfach lesbar als auch portabel macht.

Laut Earnest richtet sich Decker an alle Nutzer, die sich wohl in der Retro-Ästhetik der App fühlen und diese Nutzen wollen um Notizen zu organisieren, digitale Magazine erstellen möchten oder Lust haben textbasierte Abenteuerspiele zu entwickeln.

Decker 2

Anders als das HyperCard-Original unterstützt Decker eine umfangreiche Undo-Funktion und die Scrollräder verbundener Mäuse und kann fertige Decks als eigenständige HTML-Dokumente exportieren.

Für Mac und Windows verfügbar

So lassen sich fertige Kreationen nicht nur in den nativen Desktop-Applikationen auf Mac und Windows-Rechner begutachten und nutzen, sondern auch auf Webseiten einbetten oder per E-Mail versenden.

Wir empfehlen euch den Blick auf das Deck „Decker: A Guided Tour“ sowie das Sichten dieser Info-Webseite.

Decker 3

31. Okt 2022 um 15:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich denke mit Wehmut an HyperCard zurück. Damit habe ich tolle Projekte realisiert und viel Zeit damit verbracht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven