ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Zwei Bände kommen per Post

Datenschutz als Pixi-Buch: Vom BfDI gratis für Kinder und Schüler

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Bereits zum Jahreswechsel hat der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) über eine Kooperation seiner Behörde mit der Carlsen-Verlag informiert. Herausgekommen sind zwei exklusiv für den höchsten Datenschützer Deutschlands produzierte Pixi-Bücher, die Grundwissen zu Privatsphäre und Datenschutz vermitteln sollen und sich kostenlos bestellen lassen.

Pixi Das Ist Privat

Für Kita-Kinder und Schüler

Während sich das Pixi-Buch „Die Daten-Füchse – Das ist privat!“ an Kita-Kinder und Schüler bis zur 2. Klassenstufe richtet, zielt das Pixi-Buch „Die Daten-Füchse – Was ist Datenschutz?“ auf ältere Schüler und Schülerinnen bis zur 7. Klassenstufe ab, allerdings sind auch Lehrer, Eltern oder Pixi-Fans dazu aufgerufen bei den beiden Bänden zuzugreifen.

Diese lassen sich kostenlos direkt beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz ordern und erreichen Besteller bzw. deren Kinder auf dem Postweg. Pro Bestellung und Postanschrift können von beiden Büchern jeweils ein Exemplar geordert werden.

Nach Angaben des BfDI sollen die Datenschutz-Bücher so lange zur Verfügung gestellt werden wie der Vorrat reicht. Eine Kaufversion ist ebensowenig vorgesehen wie eine downloadfähige Ausgabe.

Datenschutz Pixi 2

Mehrfachbestellungen für Lehrkräfte

Wer als Lehrerin, Kindergärtner oder Pädagoge für eine größere Gruppe an Kindern bestellen möchte, der hat die Möglichkeit seinen Bestellwunsch in dieses Kontaktformular einzutragen.

Während sich das Buch für die kleinen Kinder, „Die Daten-Füchse – Das ist privat!“, darauf beschränkt zu vermitteln was Privatsphäre eigentlich ist, setzt das Pixi-Buch für die größeren Kinder, „Die Daten-Füchse – Was ist Datenschutz?“, auf einen Themenmix der sowohl den Bereich „Soziale Netzwerke“ streift, als auch vermittelt, wo überall im Alltag Datenschutzprobleme auftreten können.

18. Mrz 2022 um 14:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Pixibüchlein waren auch schon mal schöner gezeichnet

  • Cool, danke!
    Habe letztens mit den Kindern so ein Thema gehabt und versucht zu erklären, was zB Bildrechte freigeben im Sportverein bedeuten kann…

  • open source schulmaterial

    Gibt es auch eine gemeinfreie PDF und epub Variante dieses Werkes?

  • Danke für den Tipp!

    Und weil ich es – wie öfter – mit Freunden teilen wollte, fiel mir auf, das eben das plötzlich nicht mehr funktioniert: im Teilen-Menü tauchen alle Messenger nicht mehr auf (lediglich Kontakte über iMessage). Das war vor wenigen Tagen noch möglich (bspw. Signal). Liegt das an eurer App (ein OS-Update gab’s ja schon länger nicht mehr – hänge noch auf 14.8.1)?

  • Super, dann müssen nur noch die Eltern auch diese Buch mal lesen. Dann würden auch die was übern Datenschutz lernen und nicht Wahllos Fotos von Ihren Kindern bei Facebook, Instagram und Co hochladen.

  • Danke für den Tipp. Bestellt.
    Schade das es dies nicht als Download gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven