ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Automatische Formaterkennung

Dateneingabe und Formatierung in Numbers ab Version 3.1

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Mit der Veröffentlichung der Tabellenkalkulation Numbers in Version 3.1 hat Apple etliche Nutzer verärgert, ein Teil der stark kritisierten Änderungen wurde mit der zu Wochenbeginn veröffentlichten Version 3.1.1 wieder rückgängig gemacht, für Irritationen sorgt die überarbeitete Benutzeroberfläche dennoch. Aus diesem Grund erklärt Apple nun noch einmal ausführlich, wie man die Softwaretastatur der App am besten zur Eingabe von unterschiedlichen Datenformaten verwendet.

Apple Numbers Formeln

Ab Version 3.1 formatiert Number eingegebene Daten automatisch, die App versucht anhand von Datenstruktur oder zusätzlichen Informationen wie beispielsweise einem Währungszeichen zu erkennen, um was es sich bei dem eingegebenen Wert konkret handelt. Falls diese Erkennung allerdings fehlschlägt oder ihr eine Zelle aus sonst einem Grund Grund anders formatieren wollt, markiert ihr diese zunächst und tippt dann auf das Pinselsymbol oben rechts. Im folgenden Auswahlmenü habt ihr dann die Möglichkeit, statt der (falschen) automatischen Erkennung das von euch gewünschte Zellenformat anzuwählen.

Wenn ihr eine Formel eingeben wollt, markiert ihr zunächst die betreffende Zelle und tippt dann auf die Formeltaste in Form eines weiß auf schwarz dargestellten =-Zeichens. Auf dem iPad sollte in diesem Bearbeitungsmodus zudem eine spezielle Formeltastatur erscheinen.

Laden im App Store
‎Numbers
‎Numbers
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2017 um 16:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Immer noch kompliziert Zeiten zu rechnen bzw. einzugeben
    Das kann Open Office oder auch Exel deutlich besser – traurig

  • Mit so einer bescheuerten Eingabe hat sich Numbers bei mir rausgekickt. Bin auf Excel umgestiegen.

  • Für mich war die optimierte Dateneingabe bei den „alten“ Numbers Versionen auch der Grund, warum ich sie unterwegs Excel vorgezogen hab.
    Für Datums- und Zeiteingaben fehlt die alte Oberfläche immer noch. Also gibt’s für mich keinen Grund mehr bei Numbers zu bleiben.

    Wenn Apple so weiter macht und die Vorteile ihrer Software selbst weiter zurück baut, kann ich bald ganz auf die Apple Welt verzichten.

    • hm, verstehe ich nicht ganz. was sind denn die anwendungszwecke für eine vollwertige tabellenkalkulation auf einem iOS gerät, z. b. auf einem iPhone? ist da die transformation in datenblattform (z. b. Airtable oder Ninox) nicht viel praktikabler?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven