ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Doppelter Speicher, dreifach viele Pixel

Das neue Kindle ist da: Amazons E-Reader verdreifacht Pixel

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Der Online-Händler Amazon hat heute die nächste Generation seines populären Kindle E-Readers vorgestellt und bewirbt das neue Kindle als das bislang „leichteste und kompakteste“ Modell im inzwischen recht stattlichen Portfolio.

Das neue Modell bringt einen 6-Zoll-Bildschirm mit der auch bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zum Spiegeln neigen soll und ist mit einer Akkulaufzeit von eineinhalb Monaten durchaus auch für den kontinuierlichen Einsatz im nächsten Sommerurlaub gerüstet.

Kindle Blau 02

Ab sofort in Blau und Schwarz erhältlich

Deutlich verbessertes Display

Die für den Einsatz als Lesegerät wahrscheinlich relevanteste Funktionsverbesserung betrifft das Display: Im direkten Vergleich zur Vorgänger-Generation verdreifacht das neue Kindle die Anzahl der genutzten Pixel und kommt auf 300 ppi (bislang 167 ppi). Der E-Reader soll seine Inhalte damit nahezu so abbilden, als wären diese auf Papier gedruckt, unterscheidet sich von der klassischen Buchseite jedoch durch die Integration von Dunkelmodus und konfigurierbarer Beleuchtung.

Kindle Port Unten

Geladen wird das neue Kindle, das seinerseits über einen Integrierten Speicher von 16 GB verfügt (bislang 8 GB), per USB-C. Die Vorbestellung der neuen Kindle-Generation ist ab sofort möglich, ausgeliefert werden die neuen Modelle jedoch erst ab dem 12. Oktober.

Produkthinweis
Kindle (2022) – Der bisher leichteste und kompakteste Kindle, jetzt mit hochauflösendem 6-Zoll-Display mit 300 ppi... 99,99 EUR

Auch neues Kindle Kids verfügbar

Zeitgleich mit dem neuen Kindle hat Amazon auch ein neues Kindle Kids vorgestellt. Positioniert für Leseeinsteiger ab dem 7. Lebensjahr, handelt es sich beim Kindle Kids um ein baugleiches Modell des neuen E-Readers, das jedoch mit einer zusätzlichen Kinder-Hülle ausgeliefert wird, eine einjährige Mitgliedschaft für Amazon Kids+ mitbringt und eine sogenannte „Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie“ besitzt, die auch unbeabsichtigte Beschädigungen abdeckt.

Kindle Kids Gruppenbild

Das neue Kindle Kids ist für 119,99 Euro erhältlich und kann ebenfalls ab sofort vorbestellt werden. Auch hier verspricht Amazon die Auslieferung ab dem 12. Oktober.

Produkthinweis
Kindle Kids (2022) – Mit Zugriff auf über tausend Bücher, Hülle und 2 Jahren Sorglos-Garantie –... 119,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Sep 2022 um 14:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wann erscheint denn endlich mal ein neuer Kindle Oasis? Ich liebe das Teil und erhoffe mir weitere Verbesserungen….

  • Schade, ich hatte auf eine neue Generation des Oasis oder Voyage gehofft. Deren microUSB-Schnittstelle ist langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ein farbiges E-Ink-Display wäre auch cool gewesen…
    Aber vielleicht kommt im Laufe des Jahres ja noch was.

  • Ich habe noch einen alten Paperwhite 3G.
    Weiß denn jemand etwas, ob irgendwann eine LTE-Version wieder geplant ist? Das vermisse ich schmerzlich bei den neuen Versionen…

  • Hat das Ding weiter den (Beta) Browser? ist der schneller? wäre schön, wenn ihr dazu etwas herausfinden könntet.

  • Kenn mich zugegeben nicht so aus mit den Teilen, aber ist das, was man auf den Produktbildern sieht, die Standardtypografie? Das wäre ja fürchterlich …

  • Bei €99 könnte ich schwach werden. „Leider “ sind unsere alten Paperwhites noch sehr gut und unsere Augen noch nicht viel schlechter geworden

  • Man kann aber immernoch nur amazon Bücher darauf laden, oder? Andere epub Datein nicht?

  • Wird der Einstiegskindle jetzt zum Paperwhite allerdings ohne wasserdicht, auch preislich fast? Verstehs nicht:-)

  • Einen Kindle mit den Angeboten der öffentlichen Bibliotheken zu verbinden geht vermutlich nicht, oder?

    • Dieser Kindle kann EPUB anzeigen aber nur wenn sie ohne DRM-Schutz sind. Also keine ONLEIHE-Bücher oder solche aus Online -Buchshops mit DRM-Schutz.

      • Ist das nicht Konkurrenzblocken? Mich wundert das sowas zugelassen wird. Ist ja ein Endgerät, das von der SW alles zugelassen können müßte

    • Wenn du die Dateien/ePubs anders bekommst, dann schon, wenn man in Calibre eine Erweiterung installiert, die die ePubs von diesem Adobe DRM befreit (nützlicherweise ist man dann nicht mehr zeitlich limitiert und kann sie ewig behalten :) ), aber das wäre illegal und das wollen wir doch nicht, oder? :)

  • Meine Frau genießt auch ihren Paperwhite mit LTE.
    Ist einfach sehr unkompliziert, vor allem unterwegs.
    Wäre schade, wenn es das nicht mehr gäbe.

  • Wenn die Pixel sich verdreifacht haben, müssten es dann nicht 501 Pixel sein?

    • @“Bonny“: DPI ist eine Maßeinheit in einer Dimension. Wenn man jedoch von einer Auflösung von einem Bildschirm oder Gedruckten redet, dann geht es in der regel um die Auflösung in einer Fläche. Und eine Fläche ist natürlich quadratisch. Also bei diesem DPI hier muss man lediglich deren Quadrate als Verhältnis zueinander setzen. Hier wäre es 300^2/167^2. Das ergibt sogar etwas mehr als 3.

  • Wer legal ePubs auf dem kindle will: Calibre kann ePubs zu Amazons Format AZW umwandeln. Dafür sollten es ePubs ohne DRM sein. Es gibt viele Läden, die so etwas anbieten (allerdings gibt es leider nicht alle Bücher … manche Autoren oder Verlage wollen die Bücher nur mit DRM anbieten).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven