"immer häufiger komplette Staffeln"
„Das Erste“-App eingestellt: ARD-Mediathek übernimmt
Um für mehr Durchblick in einer ohnehin schon überladenen Medienlandschaft zu sorgen, hat die ARD ihr Produkt-Portfolio kurzerhand zusammengestrichen und die „Das Erste“-App aus den App Stores bei Apple und Google entfernt. Allerdings müssen Anwender nicht auf die hier angebotenen Inhalte verzichten. Diese werden ab sofort von der ARD-Mediathek ausgespielt.
Die „Das Erste“-App wird zudem nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt und kann guten Gewissens von all jenen Geräten entfernt werden, auf denen ihr die seit dem 18. März 2013 erhältliche Universal-Anwendung für iPhone, iPad und Apple TV installiert hattet.
In der ARD-Mediathek-App präsentieren sich die Inhalte von „Das Erste“ neben den Bewegtbilder der Dritten Programme und der ARD-Angebote funk, phoenix, ONE, tagesschau24 und ARD-alpha.
Damit treibt die ARD den Ausbau der fünf bekannten Digitalmarken, zu denen neben der Mediathek, die Audiothek der ARD, die Tagesschau, die Sportschau und KiKA zählen weiter voran.
ARD-Mediathek als App und Web-Version
Neben dem Direktzugriff über die iOS- und Apple TV-Anwendung, kann die ARD-Mediathek auch im Web besucht werden. Hier bietet das Online-Portal mehrere Einstiegsseiten an, die euch direkt zu den Übersichtsseiten Alle Filme, Alle Dokus, Alle Serien und Tatort führen.
Hier gibt die ARD neuerdings an, zu Serien „immer häufiger“ auch komplette Staffeln anzubieten. Zudem würde man über die Kategorien „Hörfilme“ und „Gebärdensprache“ die barrierefreien Angebote nun besser bündeln. Außerdem lassen sich interessante Videos auch auf individuellen Merklisten speichern, die per Login auf allen genutzten Geräten verfügbar gehalten werden.
Die ARD bittet alle bisherigen Nutzer der „Das Erste“-App zeitnah auf die Applikation der ARD-Mediathek umzusteigen und die fast 100.000 Videos hier zu konsumieren.