ifun.de — Apple News seit 2001. 29 983 Artikel

Live-Fußball am Dienstagabend

Prime Video Live: Lineares Fernsehprogramm im Anmarsch

13 Kommentare 13

Der Online-Händler Amazon will langfristig auch Nutzer ohne Internet-Anbindung erreichen und plant dafür die Ausstrahlung eines Linearen Fernsehprogramms in Deutschland. Um dieses auf die Mattscheiben der Republik zu bringen, wird eine Zulassung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) benötigt.

Live Tv Safari

Live TV ist bereits bei Amazon…

Die KEK ist hierzulande für die Sicherung von Meinungsvielfalt im Fernsehprogramm zuständig und prüft vor der Erteilung von Fernsehzulassungen, wie sich diese auf die Meinungsmacht des Unternehmens auswirken.

Und gegen Amazons lineares Fernsehprogramm, das den Arbeitstitel „Prime Video Live“ trägt, hatte die KEK offenbar nichts einzuwenden. Wie die Kommission aktuell mitteilt wurde Zulassung von „Prime Video Live“ bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) jetzt beantragt.

Kek Grafik

…bald ist auch Amazon im Live TV

Live-Fußball am Dienstagabend

Auf dem neuen Sender sollen unter anderem Fußball-Liveübertragungen wie das Top-Spiel der UEFA Champions League am Dienstagabend ausgestrahlt werden.

In ihrer Pressemitteilung zur Antragstellung erinnert die Kommission daran, dass Amazon hierzulande der zweitgrößte Streaming-Anbieter ist und nach Netflix die meisten Zuschauer in dieser Kategorie auf sich vereinen kann. In der Fußball-Kategorie ist Amazon schon länger mit Audio-Liveübertragungen mit von der Partie.

Live-TV-Zugriff über Prime Video

Unklar ist, ob Amazon außerhalb der für die Fußball-Liveübertragungen reservierten Zeitfenster eher auf ein Shopping-Programm nach dem Vorbild von QVC setzen wird oder mit Premium-Inhalten Lust auf den hauseigenen Video-Streaming-Dienst machen wird. Auch steht ein genauer Starttermin des Senders noch nicht fest.

Erst im Sommer 2020 hatte Amazon das Öffentlich-Rechtliche Fernsehprogramm auf die eigene Plattform geholt und bietet seitdem den Live-TV-Zugriff über Prime Video an – ifun.de berichtete.

Channel Guide Oeffis

Mit Dank an Chris!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Feb 2021 um 17:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Wird vermutlich Lizenz-Gründe haben, viele Sport-Rechte verlangen eine Verbreitung des Lizenzierten Contents über Kabel/Sat, da diese noch in der Vergangenheit leben. Aus diesem Grund hat DAZN seit Jahren ein linearen Sender in einem kleinen Hamburger Kabelnetz , da dies Voraussetzung damals z.b. für die Premier League war. Inzwischen gibt es von DAZN ja auch zwei weiter verbreite Sender.

    • Dem einen oder anderen ist es nicht beschieden, einen hochwertigen Kabelanschluss zu besitzen. Diese Leute wären dann auf Satelliten/ Kabel/ terrestrischen Empfang angewiesen. Insbesondere unterwegs im Campingurlaub gibt es wohl kaum Glasfaser oder Kupfer oder WLAN für alle bis zum Campingwagen.

    • Danke für die interessante Information. Wieder was gelernt. Wahrscheinlich vergleichbar damit, dass Netflix einige Filme in Mini Kinos gezeigt hat, um bei den großen Preisverleihungen mit machen zu dürfen.

  • Übrigens kann man, mit Hilfe von Amazon Prime, die öffentlich rechtlichen Sender so auch über den Apple TV 3 streamen. Dort gibt es meines Wissens nach ja keine Anwendungen dafür

  • Kann man die Live Sender auch über die iOS App schauen?

  • Für Live-Sport Übertragungen ok, aber weder für ihre Serien würde ich auf lineares Fernsehen zurück gehen wollen wo ich mir feste Uhrzeiten ans Bein binde noch würde ich einen Shoppingkanal gucken.
    Aber es gibt ja auch noch einige ohne Breitbandinternet, die vielleicht The Expanse über Sat/Kabel/DVB-T gucken würden wollen und Amazon so ihre Reichweite erhöhen könnte

  • Kann man auf das Live-TV auch aus dem Ausland zugreifen oder geht das nur per VPN (wg. Geoblocking)?

  • Live-TV der öffentlich-rechtlichen über Amazon-Prime-App funktioniert bei mir seit einigen Wochen nicht mehr. Zuerst kam Fehlermeldung, nun reagiert der Play-Button nicht mehr. Noch jemand mit dem Problem?

    • Serviervorschlag

      Geht bei mir einwandfrei. Zwar mit einigen Sekunden Zeitverzug zum „richtigen“ Fernsehprogramm und nervigen „Schauen Sie noch zu?“-Einblendungen jede Stunde (?) aber es läuft.

  • Witzig – Streamingdienst entdeckt lineares Fernsehen! Der neue heiße Scheiß, bei dem Opa up-to-Date ist und der Hipster dumm aus der Wäsche guckt! ;-)

    Aber warum immer Fußball???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29983 Artikel in den vergangenen 7071 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven