"Siri, zeig mir das Wohnzimmer"
D-Link Omna 180: Erste HomeKit-Kamera im Handel
Mit der D-Link Omna 180 ist nun die erste mit HomeKit kompatible Überwachungskamera in Deutschland erhältlich. Die Kamera ist momentan zum Preis von 229,95 Euro exklusiv über den Apple Store erhältlich.
Die D-Link Omna 180 Cam ist mit einem 180°-Weitwinkelobjektiv sowie einem Bewegungssensor ausgestattet und nimmt Video in 1080p Full-HD-Auflösung auf. Die integrierten Infrarot-LEDs sollen dafür sorgen, dass die Geschehnisse vor der Kamera in einer Entfernung von bis zu fünf Metern auch bei völliger Dunkelheit erfasst werden. Dank Zweiwege-Audio kann der Aufstellungsort auch akustisch überwacht werden, Sprachkommandos werden über einen integrierten Lautsprecher ausgegeben. Für dauerhafte Videoaufzeichnungen bietet die Kamera einen Steckplatz für eine microSD-Karte mit bis zu 128 GB Speicherplatz.
Dank HomeKit-Integration kann ortsunabhängig über das Internet auf die Kamera zugegriffen werden (ein Apple TV als Bridge vorausgesetzt). Die Kamera kann mit der von D-Link veröffentlichten Omna-App ebenso wie mit Apples Home-App oder jeder anderen HomeKit-App angesprochen werden. Zudem lässt sich die Kamera in HomeKit-Szenen einbinden und darüber steuern, beispielsweise das Licht einschalten, wenn die Kamera eine Bewegung erkennt. Die Verbindung zum Heimnetz erfolgt über WLAN.