ifun.de — Apple News seit 2001. 21 731 Artikel
IT-Sicherheit und Hackerabwehr

Cybersecurity Index: Schlechtes Zeugnis für Deutschland

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Deutschland belegt im Global Cybersecurity Index 2017 einen enttäuschenden 24. Platz. Die Rangliste wird von der International Telecommunication Union veröffentlicht und basiert auf einer Umfrage, die von 134 Mitgliedsstaaten der ITU beantwortet wurde. Auf Platz 1 liegt Singapur gefolgt von den USA und Malaysia. Als bester westeuropäischer Staat liegt Frankreich auf Platz 9.

Der Index soll das Engagement der Mitgliedsstaaten in Sachen Cyber-Sicherheit widerspiegeln und setzt sich aus 25 unterschiedlich gewichteten Indikatoren. Hier werden technische Gegebenheiten ebenso berücksichtigt wie lokale rechtliche Aspekte, Planung und Organisation sowie die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedsstaaten.

Cybersecurity Index

Die Platzierung Deutschlands ist insbesondere rückblickend von Interesse. Vor zwei Jahren noch lag die Bundesrepublik mit einem Indexwert von 0,706 auf dem 10. Platz, angeführt wurde der Index damals noch von den USA. Deutschland hat mit einem aktuellen Wert von 0,679 an Punkten eingebüßt, während sich die Spitzenreiter allesamt verbessert haben. Die Vereinigten Staaten beispielsweise haben sind von 0,824 auf 0,919 Indexpunkte geklettert, Spitzenreiter Singapur konnte sein Ergebnis um 0,249 Punkte auf 0,925 verbessern.

Die International Telecommunication Union arbeitet im Auftrag der Vereinten Nationen. Mit der Erstellung des Index sollen die Anstrengungen der Mitgliedsstaaten rund um die Sicherheit in der Informationstechnik dokumentiert werden.

Montag, 10. Jul 2017, 14:25 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wundert das noch irgendjemanden ? Die Regierung beteiligt sich doch selbst daran, Sicherheitslücken zu „nutzen“ (Stichwort Bundestrojaner) anstatt daran mitzuwirken, sie zu stopfen.

  • Oft gilt ja: Wer misst, misst Mist! Die Kriterien der Hitliste bleiben zumindest in Euerm Artikel ja eher vage. Mich würde interessieren, was konkret Deutschland heute schlechter macht als früher und was die Ammis besser können.

  • Was Deutschland falsch macht in Punkto Cybersicherheit? Mal sehen, Jahrzehntelang im Bundestag drüber diskutieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21731 Artikel in den vergangenen 5782 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven