ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Entwickler machen Fortschritte

CrossOver Mac: Alpha-Version unterstützt 32-Bit-Windows-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Das Entwicklerstudio CodeWeavers hat eine erste mit macOS Catalina kompatible Version des Software-Tools CrossOver veröffentlicht. Die kommende CrossOver-Version 19 soll es ermöglichen, für 32-Bit-Systeme programmierte Windows-Anwendungen unter macOS Catalina zu betreiben. CrossOver ist ein Programm, dass basierend auf Open-Source-Code das Ausführen von Windows-Anwendungen auf dem Mac erlaubt, ohne Windows selbst (z.B. mithilfe einer Virtualisierungssoftware wie Parallels) installiert zu haben.

Crossover Mac 17

Das Ansinnen der CodeWeavers-Entwickler ist kein einfaches Unterfangen, schließlich hat Apple mit macOS Catalina die Unterstützung von 32-Bit-Prozessen eingestellt, CrossOver hat bislang auf dieser Unterstützung aufgesetzt. Somit sind umfangreiche Änderungen im Programmcode erforderlich.

Die nun erste mit macOS 10.15 kompatible Alpha-Version von CrossOver 19 soll eine Notlösung für Anwender darstellen, die nach dem Update auf macOS Catalina wichtige Windows-Programme nicht mehr verwenden können. Alpha-Version bedeutet aber auch, dass bei der Benutzung noch mit jeder Menge Widrigkeiten zu rechnen ist. Dementsprechend steht die Software auch noch nicht frei zum Download zur Verfügung, sondern der vorzeitige Zugang muss bei den Entwicklern beantragt werden. Ausführliche Informationen hierzu findet ihr in diesem Blog-Eintrag.

Allen Nutzern, die es weniger eilig haben, wird empfohlen weiterhin die offizielle Version 18.5 der Software zu benutzen. Eine stabilere Beta-Version von CrossOver 19 soll noch vor Jahresende erscheinen.

Danke Arne

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2019 um 12:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie sieht das mit Parallels und 32 bit Windows-Programmen aus?
    Windows kann man ja als 64 bit installieren, aber laufen dann auch die 32 bit Spiele, oder zickt da Catalania?
    Ich gehe davon aus, dass das funktionieren müsste, aber wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte.

    • Ja das funktioniert. Du kannst sogar alte 16-Bit OS virtualisieren. Die Unterstützung für 32-Bit Programme ist ja nur direkt in Catalina weggefallen. Solange Parallels die aktuellste Version (64 Bit) ist, läuft das problemlos.

  • Crossover ist doch im Unterbau nichts anderes als WINE oder? Weil damit kann ich bisher auch ohne Probleme 32-Bit Anwendungen unter Catalina starten. Nur halt via Terminal.

  • Wenn man seine 32bit Umgebungen in einer stabilen(!) UND vollwertigen Umgebung laufen lassen möchte, sollte man definitiv auf eine VM-Lösung a la VMWare, Parallels oder eben VirtualBox zurückgreifen und nicht auf solche halbgaren Sachen wie CrossOver aka Wine … nicht ohne Grund konnte sich Wine nie richtig im Produktionsbetrieb durchsetzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven