151 Mitarbeiter, schon 22 positiv
Covid-Ausbruch im Apple Store: Anwesenheitsdruck trotz Symptomen
Apples theoretische Coronavirus-Schutzvorkehrungen für die Mitarbeiter in den eigenen Filialgeschäften weichen erheblich von der Realität vor Ort ab. Diesen Vorwurf formulieren mehrere Mitarbeiter des Unternehmens, die sich anonym mit Reportern des US-Nachrichtensenders NBC News unterhalten haben.
Anlass für die Gespräche war ein großflächiger Covid-Ausbruch in dem texanischen Ladengeschäft Apple Southlake Town Square, das nun noch bis mindesten Sonntag komplett geschlossen bleiben wird. Von den 151 hier angestellten Mitarbeitern hatten sich direkt im Anschluss an den Black Friday 4 Mitarbeiter mit akuten Covid-Infektionen krank gemeldet. Seitdem haben insgesamt 22 Mitarbeiter positive Testergebnisse in Empfang nehmen müssen.
Management soll Druck gemacht haben
Die betroffenen Mitarbeiter haben nun zu Protokoll gegeben, dass die von Apple formulierten Vorsichtsmaßnahmen, die eben solche großflächigen Ansteckungen verhindern sollen, in der fraglichen Filiale nicht zur Anwendung gekommen wären. Das verantwortlichen Management hätte Mitarbeiter, die sich in Übereinstimmung mit Apples Schutzvorkehrungen krank gemeldet hätten, aufgefordert dennoch zur Arbeit zu erscheinen.
Ein Corona-Hinweis bei Apple Hamburg
Ähnliche Erfahrungen haben auch Apple-Store-Mitarbeiter in anderen Filialen gemacht. Hier hätten die Manager prophylaktische Auszeiten bei sich einstellenden Symptomen nicht akzeptiert und, anders als von Apple vorgesehen, auf die Anwesenheit vor Ort gedrängt.
Ein Angestellter berichtet, trotz hörbar heiserer Stimmen und akuten Symptomen im überdurchschnittlichen vollen Black-Friday-Geschäft eingesetzt worden zu sein und dabei Kontakt mit vielen Kunden gehabt zu haben, die auf das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verzichtet hätten.
„Ich war die ganze Woche über symptomatisch, aber ich kam zur Arbeit in den Laden. [Der Manager] hat mich in der Vergangenheit angerufen und versucht, mir einzureden, dass es wahrscheinlich kein Covid ist, wenn man geimpft ist“