Noch keine Infos zur WWDC
Corona-Virus: Facebook sagt Entwicklerkonferenz ab, Apple-Aktie fällt
Die im Silicon Valley angesiedelten Technologiekonzerne sehen sich, wenngleich auf unterschiedliche Weise, mittlerweile drastisch vom Corona-Virus betroffen. Facebook hat aus diesem Grund nun seine für Anfang Mai angesetzte Entwicklerkonferenz F8 abgesagt.
Wenngleich die Konferenz eine immens wichtige Veranstaltung für Facebook sei, müsse man die Gesundheit und Sicherheit von Entwicklern, Angestellten und allen, die sonst mit der Konferenz zu tun haben, an oberste Stelle setzen.
WWDC normalerweise ein Monat nach der F8
Die Facebook-Konferenz sollte im kalifornischen San Jose stattfinden, wo sich traditionell einen Monat später auch in diesem Jahr Apple-Entwickler aus aller Welt zur Entwicklerkonferenz WWDC treffen. Angesichts der Facebook-Absage drängt sich nun die Frage auf, ob Apple sich in diesem Jahr zu ähnlichen Maßnahmen gezwungen sieht. Allerdings bleibt den Verantwortlichen hier noch etwas Zeit für eine Entscheidung, die Ankündigung der Messe erfolgt normalerweise Mitte März.
Abgesehen von den bereits von Apple angekündigten Lieferengpässen zeigt die Corona-Epidemie nun auch mit Blick auf den Kurs der Apple-Aktie deutliche Spuren. Das Papier hat seit der vor zehn Tagen ausgesprochenen Umsatzwarnung mittlerweile 13 Prozent an Wert verloren.