ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Engpässe bei der iPhone-Produktion

Coronavirus: Apple spricht Gewinnwarnung aus

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Apple wird seine für das aktuelle Quartal gesteckten Finanzziele nicht erreichen. In einer Mitteilung an Investoren gibt das Unternehmen bekannt, dass die Ausnahmesituation im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Epidemie (COVID-19) in China massiven Einfluss auf die Geschäftsverhältnisse hat.

Tim Cook 500

Mittlerweile seien zwar alle iPhone-Produktionsstätten wieder geöffnet, dennoch laufe die Tätigkeit dort langsamer an als zunächst gedacht wieder an. Weiterhin habe die Gesundheit und das Wohlbefinden aller an der Produktion beteiligten Kräfte oberste Priorität. Die dadurch eingeschränkte Verfügbarkeit des iPhone werde vorübergehend Einfluss auf den Gesamtumsatz des Konzerns haben.

Zudem zeigten sich die massiven Einschränkungen im Alltagsleben Chinas auf die Nachfrage nach Apple-Produkten Auswirkung. So waren zeitweise alle dortigen Apple-Stores und auch die Filialen von Vertriebspartnern geschlossen. Außerhalb von China sei die Nachfrage über alle Produkt- und Service-Kategorien hinweg dagegen den Erwartungen entsprechend hoch.

Apple betont in der Stellungnahme ebenso wie einem begleitend veröffentlichten Rundschreiben an Mitarbeiter mehrfach, dass es sich nur um vorübergehende Einschränkungen handle und das Unternehmen grundsätzlich auf soliden Beinen stehe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Feb 2020 um 06:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist ein Aufruf an uns, so viel Apple-Produkte wir möglich zu kaufen. Nicht, dass der Konzern an den niedrigeren Gewinn zu Grunde geht!!!

    Also Kinder: „Kaufbefehl“

  • Irgendwie eigenartig. Also, weil die Produktion von iPhones schleppend wieder anläuft und es zu Lieferengpässen kommen kann, entscheiden sich dann Leute gegen Apple Produkte? Vertraut Apple seinen Produkten so wenig? Ist ja jetzt nicht so, dass weit und breit kein iPhone zu bekommen ist, und, dass die Konkurrenzprodukte die in denselben Firmen hergestellt werden von dem ganzen Thema völlig unbetroffen sind.

  • Nein. Sie bringen gegenüber den Aktionären ihren Arsch an die Wand. Die Situation des Covid-19 wird geschickt für die eventuell niedrigen Zahlen genutzt. Ein ziemlich kluger Schachzug Herr Cook. :-)

    • Lange nicht mehr so was dummes gelesen… und du nutzt in diesem Beispiel einfach nur deine eigene Meinung um eine Sache schlecht zu reden, obwohl du keinerlei Beweise hast, welche dein Argument stützen…
      Ein kluger Schachzug „Herr Ryan“

      • Ruhig blut… man muss ja nicht gleich persönlich werden, gell..
        Ich weiß nicht, ob du „Beweise“ für die Gegenseite hast, aber ich vermute mal nicht. Also hast du eine Meinung und der OP hat eine Meinung. Bis dahin ist noch niemand „dumm“.

      • Doch. So ein Kommentar ist dumm

  • Mimimimimi… nicht dass die alle jetzt am Hungertuch nagen müssen. Müsste jetzt eigentlich auch jeder mal ein handy haben oder?

  • Apple Aktieninhaber

    Leute, kriegt euch mal wieder ein. Zu einer solchen Gewinnwarnung ist eine Aktiengesellschaft gesetzlich verpflichtet. Und Apple wird nicht die einzige AG bleiben. Also, alle Apple-Basher können sich wieder hinlegen. Wer klug ist, nutzt die niedrigeren Kurse jetzt zum Kauf oder Nachkauf von Aktien.

  • Apple hat im laufenden Quartal mit 63 – 67 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. Das sind ca. 700 Mio. Dollar Umsatz pro Tag. Wenn dann die Produktion und der Verkauf in China für ne Zeit ausfällt oder reduziert wird ist die Gewinnwarnung zu erwarten gewesen. Wer da jetzt vertuschung von schlechten Absatzzahlen drin sieht macht sich evtl. ein klitzekleines bisschen zum Affen. *zwinkersmiley* Und die fehlenden Umsätze in diesem Quartal werden dann evtl. in den kommenden Quartalen nachgeholt. Also ein guter Zeitpunkt um AAPL nachzukaufen.

  • Apple hätte dich gleichzeitig auch gleichzeitig Geld spenden können, für die Erforschung des neuen viruses. Hier mal 100 Millionen tun den nicht weh…

  • Der Riese wankt….
    Ein Großteil von Apples Kunden und Arbeiter stecken in enormen Schwierigkeiten.
    Da kann man schon mal ’ne Gewinnwarnung rausgeben….
    Ironie off….

  • AGs sind nicht gut für die Seele von Mensch und Wirtschaft. ;-)

    Wäre es eigentlich möglich auf einer anderen Unternehmensform zu setzen, oder geht das bei solchen Summen nicht.
    Und bitte keine Antworten wie „Wer das nicht als AG aufzieht, ist doof etc.“

    Sorry bin kein BWLer. Nur mal so als interesse. Danke im Voraus!

    • Gute Frage! Bin kein BWLer aber soweit ich das verstehe brauch ein großes Unternehmen Kapital (Fremd- und Eigenkapital) das auf verschiedenen Wegen beschafft werden kann. Als AG lässt sich über die Aktien einfacher Eigenkapital beschaffen und damit ist das Unternehmen weniger auf Fremdkapital angewiesen. Somit kann der Verschuldungsgrad (Verhältnis Fremdkapital zu Gesamtkapital [Fremdkapital+Eigenkapital]) des Unternehmens verringert werden. Andere Unternehmensformen (GmbH etc) sind aber auch möglich. Allerdings scheint die AG für sehr große Unternehmen eine vorteilhafte Unternehmensform zu sein.

  • Eine Runde Mitleid … oh Leute kommt auf gehts sammeln für Cook

  • Jammen auf ziemlich hohem Level und dabei noch eine Krankheitswelle zum surfen zu nutzen ist schon ziemlich frech. Es wäre der erste Konzern welcher global das an einer Epedemie verreckt.

    Apple du bis ja so was von arm – du hast mein volles Mitleid.

    (Und wenn du es noch in dem Jahrhundert fertig bringst ein nicht vernietetes und verklebtes irreparabels MBP herzustellen, dann kauf ich dir auch mal wieder eins ab. Nur so aus purem Mitleid, weil mich deine gesetzlich vorgeschriebene Gewinnwarnung so tief berührt.)

    (Und eine noch ehrlichere Aussage wäre das sich genau in diesen Produktionsländern niemand für irgend welche Krankheiten der Mitarbeiter interessiert, morgen sitzt ein neuer da, so für 12-14 Stunden am Tag)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven