ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Komfortable "Dateifreigabe"

CopyTrans Filey vereinfacht Dateiübertragung zwischen PC und iOS-Gerät

3 Kommentare 3

CopyTrans Filey ist eine neue Windows-Anwendung zum direkten Übertragen von Dateien zwischen PC und iOS-Geräten. Ihr dürft das Programm allerdings nicht mit Werkzeugen wie dem CopyTrans Manager oder iMazing verwechseln. Die Neuerscheinung Filey kann nicht auf Apples eigene Anwendungen zugreifen, sondern will sich eher als komfortabler Ersatz für die iTunes Dateifreigabe etablieren.

Copytrans Filey Windows Fenster

Filey eignet sich zur Verwendung im Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Anwendungen von Drittanbietern. Als Beispiele nennen die Entwickler die Office-Programme von Microsoft, Documents von Readdle, den Acrobat Reader oder auch Medienplayer wie VLC oder den PlayerXtreme. Zu den unterstützten Formaten gehören PDFs und Office-Dateien ebenso wie E-Books, Musik und Videos.

Auf dem Windows-PC installiert, erlaubt CopyTrans Filey den direkten Zugriff auf die entsprechenden Speicherbereiche auf dem iPhone oder iPad. Bei der ersten Verbindung muss das betreffende iOS-Gerät noch per Kabel mit dem Computer verbunden sein. Im Rahmen der Einrichtung lässt sich dann festlegen, dass der Dateiaustausch auch drahtlos über WLAN erfolgen kann. Wichtig ist hier nur, dass sich Computer und iOS-Gerät im selben WLAN-Netz befinden. Die App unterstützt auch Verbindungen zu mehreren iOS-Geräten gleichzeitig.

Copytrans Filey Datei Uebertragen

Ihr könnt mit CopyTrans Filey sowohl Dokumente per Drag-and-Drop hinzufügen, als auch löschen. Im Hauptfenster des Programms kann eine Liste mit allen mit der Dateifreigabe kompatiblen und auf dem iOS-Gerät installierten Programmen abgerufen werden. Ein großer Drag-and-Drop-Bereich vereinfacht das direkte Übertragen von Dateien an dieser Programme und in der Dateiliste darunter werden alle zu einem ausgewählten Programm auf dem iPhone oder iPad vorhandenen Dateien angezeigt. Hier kann man diese Dateien auch vom iOS-Gerät auf den PC laden oder löschen.

Eine ausführliche Anleitung zu CopyTrans Filey findet ihr hier. Die Nutzung der App ist für den privaten Bereich kostenlos. CopyTrans verdient sein Geld mit dem Angebot von Apps zur erweiterten Verwaltung von iOS-Geräten vom Mac oder PC aus.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2020 um 14:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Hört sich interessant an, werde ich mal testen. Leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht.

  • Naja die Dateifreigabe war irgendwie noch nie so der Bringer. AirDrop geht mit Windows auch nicht. Und Kabel ist lahmes USB-2.0 was vei vielen Bildern auch nervt.
    Es fehlt einfach an einer guten Transfermöglichkeit.
    Ich weiß, dass man mit der Dateien App die Daten via ftp mit dem PC abgleichen kann. Hat da jemand Tipps oder eine Anleitung zu?
    Ich blicke das leider kaum als Anfänger. Welches Server-Passwort ich da nehmen soll etc.

  • ich speichere die Daten, für Word, Fotos,etc. in der icloud.
    Für Musik copytrans, fertig mehr brauch es nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven