ifun.de — Apple News seit 2001. 31 706 Artikel

Veranstalter sagt Termin ab

„Computermesse“ CEBIT hat sich erledigt

35 Kommentare 35

Hannover hat eine namhafte Veranstaltung weniger auf dem Messeplaner. Die bislang alljährlich im März veranstaltete CeBIT findet nicht mehr statt. Stattdessen sollen einer Ankündigung der Messebetreiber zufolge die Digitalthemen der Messe soweit passend in die auf Industriethemen spezialisierte Hannover Messe übergehen.

Cebit 33 Jahre

Ein Fokus auf Industriethemen war bei der CeBIT schon seit geraumer Zeit erkennbar. Bei den für Consumer und somit auch uns interessanteren Ausstellern konnte man eine stetige Abwanderung hin zu der alljährlich im Spätsommer stattfindenden Berliner Messe IFA sehen. Mit Blick auf Fachthemen war den Veranstalter zufolge eine ähnliche Entwicklung sichtbar.

Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre zeigte, dass eine Horizontalmesse wie die CEBIT in der digitalen Wirtschaft zunehmend auf rückläufige Nachfrage stößt. Da die Innovationsschritte durch die Digitalisierung vor allem in den Anwendungsbranchen greifen, ist Digitalisierung bei nahezu allen Branchenfachmessen das beherrschende Thema. Dies beeinflusst die Messepolitik der Unternehmen, die zu den klassischen Kernausstellern der CEBIT gehören. Sie nutzen immer häufiger die Branchenmessen der Anwender als Plattform für Geschäftsanbahnung.

Als Kurzform für „Centrum der Büro- und Informationstechnik“ fand die Fachmesse CeBIT im Jahr 1986 erstmals statt. Ihre Hochzeit als wegweisende Computermesse hatte die CeBIT dann insbesondere in den 1990ern und in den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende. Seither sahen sich die Veranstalter mit schrumpfenden Aussteller- und Besucherzahlen konfrontiert. Die nun bekanntgegebene Umstrukturierung war somit nur eine Frage der Zeit.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Nov 2018 um 15:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31706 Artikel in den vergangenen 7345 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven