ifun.de — Apple News seit 2001. 38 039 Artikel

Inklusive Auswurftaste

CleanMyMac zeigt mit dem Mac verbundene Geräte an

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Das Mac-Tool CleanMyMac X hat jetzt eine Funktion zur Anzeige von externen und mit dem Mac verbundenen Geräten integriert. Die zugehörigen Infos lassen sich mit einem Mausklick auf das App-Symbol in der Menüleiste abrufen, zudem findet sich hier dann auch eine schnelle Option zum Auswerfen von externen Laufwerken.

Cleanmymac Verbundene Geraete

Von der neuen Anzeige werden drei verschiedene Gerätekategorien erfasst. Zunächst einmal können hier Geräte angezeigt werden, die unter iOS oder iPadOS laufen und im demselben WLAN unterwegs sind und ebenfalls mit der Apple-ID des Mac-Besitzers verknüpft sind. Dann werden Bluetooth-Geräte wie Maus, Trackpad, Tastatur oder Kopfhörer erfasst und inklusive des Füllstands ihrer Akkus angezeigt. Zu guter Letzt zeigt die Software auch mit dem Mac verbundene externe Laufwerke und stellt damit verbunden auch Tasten bereit, um diese einzeln oder alle zusammen schnell auszuwerfen.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass der beschriebene Funktionsumfang nur zur Verfügung steht, wenn man CleanMyMac X direkt bei den Entwicklern lädt. Die im Mac App Store erhältliche Version unterstützt aufgrund der Restriktionen von Apple nur Flash-Laufwerke.

Laufwerksübersicht kostenlos verfügbar

Bei der neuen Laufwerksübersicht von CleanMyMac X handelt es sich um eine kostenlose Funktion, mit der die Entwickler natürlich auch auf den Leistungsumfang der Vollversion ihrer App hinweisen wollen.

CleanMyMac X lässt sich grundsätzlich kostenlos laden und installieren. Die Erweiterung für die Mac-Menüleiste muss in den Einstellungen der App aktiviert werden.

Vollversion ab 40 Euro oder über Setapp

In der Vollversion bietet CleanMyMac verschiedene Optimierungswerkzeuge an, die allem voran dabei unterstützen wollen, versteckte Speicherfresser auszumachen und wo möglich zu beseitigen. Der Preis für das Jahresabo von CleanMyMac liegt bei 40 Euro, alternativ dazu kann man eine Lifetime-Lizenz für 90 Euro erwerben oder das Programm im Rahmen der Software-Flatrate Setapp ohne Zusatzkosten benutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mrz 2023 um 16:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich glaube Du verwechselst die.
      Clean my Mac von MacPaw ist eine durchaus brauchbare Software und wird auch von Apple im AppStore angeboten.
      Die „böse Software“ für den mac heißt „macKeeper“ Davon sollte man die Finger lassen.

      • Ääääähm, nöööö! Nur weil Apple das im Store anbietet, heißt das nicht, dass es auch nützlich ist.

  • Ich finde es ärgerlich, dass dieses Tool herum meckert, wenn man es nicht dauernd im Hintergrund laufen lässt. Warum sollte ich mir angeschlossene Laufwerke noch in einer Menüpunkt-App anzeigen lassen? Diese erscheinen doch sowieso auf dem Desktop. Einen Echtzeit-Virenscanner brauchen nur die Wenigsten. Außerdem sind einige Funktionsbereiche fehlerhaft. So werden mir auf dem Mac Softwareupdates angeboten und hinterher stellt es sich heraus, dass es Updates von IOS-Apps sind. Dafür ein Jahresabo von 40€ zu verlangen ist eindeutig zu hoch

  • Lessen learned (vor Jahren): Nie wieder diese Software. Die hatte bei mir viel zu stark im System herumgepfuscht. Irgendwann ging nix mehr. Ohne CMM ist das nicht mehr aufgetreten.

  • Bei Windows über Junkwqre schimpfen und dann Cleanmymac installieren… genau mein Humor

    • Meinen Humor trifft es, wenn man nicht zwischen MacCleaner und CleanMyMac unterscheiden kann. Ich kann dein Problem nämlich nicht nachvollziehen.

      • Wir reden schon von der selben Software von MacPaw. Die hat schon zu recht ihren Ruf als Bloatware

      • Nein hat sie nicht. Die Software vom MacPaw ist seriös und gut. Was ihr beide damit verwechselt ist MacKeeper. Das ist wirklich üble Software, die mit Adware kommt und kaum noch vom Mac zu entfernen ist. CleanMyMac kann man im AppStore erwerben und lässt sich wie jede andere Software aus dem AppStore per Mausklick vollständig wieder löschen.

      • Eine seriöse Software wird nicht mit solchen Anzeigen beworben:

        Das Tagesangebot endet in: 0Std. 16Min. 46Sek.

        Echt jetzt, hör auf dir diesen Mist schönzureden, nur weil du sie dir gekauft hast.

    • CleanMyMac ist keine Junkware und die wird auch offiziell im AppStore angeboten. Die „junkware“ heißt MacKeeper. Das wird häufig verwechselt, das sind aber 2 Paar Schuhe.

      • Die kann 1000x im Appstore sein, trotzdem shize und überflüssig. Kapier es doch endlich!

  • Mh bie mir zeigt er nur eine USB Externe Festplatte an. ich habe aber noch ein USB C festplatte sowie BT Maus und Tastatur. Die werden alle nicht angezeigt. Hat jmd. eine Idee dazu?
    Grüße

  • Grundsätzlich kann ich die Meinungen hier schon sehr nachvollziehen. Cleaner Apps sind eine Pest (in falschen Händen).
    Andererseits mag ich diese App, denn sie bringt mir einen Mehrwert, den ich bereit war zu zahlen. Ich habe diese App seit Jahren im Einsatz und noch nicht bereut.
    Wenn man hier und da ein bissel was anpasst und weiß, was man tut, dann zerstört diese App kein einziges Mac-System und trägt dazu bei, dass der Mac „sauber“ bleibt.

    Naja, es bleibt ja jedem die Wahl. Stundenlanges manuelles Löschen möchte ich auch nicht mehr.

  • Hallo! Ich lese hier, dass CleanMyMac augenscheinlich keine guten Ruf hat… ich würde das gerne besser verstehen, warum diese Bedenken bestehen bzw. was das Problem an dieser Software ist? Ich hab das Tool auch in Verwendung… ja, keine Probleme an sich, aber in welchen Bereichen kann das kritisch sein?

    • In gar keiner. Die meisten Leute verwechseln die einfach mit dem berüchtigten MacKeeper. Das ist eine ganz üble Software, die auch sehr schwer wieder zu entfernen ist. Lass dich nicht beirren – CleanMyMac ist durchaus hilfreich und ist witzigerweise auch eine der wenigen Cleaner, der den berüchtigten MacKeeper vollständig entfernt bekommt.

  • Solche, vor allem diese App braucht es auf einem Mac nicht, da man alles mit Boardmittel machen kann. Wenn man das nicht kann, dann nimmt man die Software „TinkerTools Systems“ von Marcel Bresink. Die verursacht wenigstens keine Schäden am System.

  • Alleine schon die Anzeige auf deren Seite: Das Tagesangebot endet in: 0Std. 59Min. 30Sek.

    Wenn ich sowas sehe gehen bei mir alle Alarm-Glocken an.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38039 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven