ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Nach Hörgeräten jetzt Cochlea-Implantate

CI-Unterstützung: Amazon streamt Audioinhalte direkt ins Innenohr

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Onlinehändler Amazon baut die Bedienungshilfen seines Streaming-Produktes Amazon Fire TV weiter aus. Nachdem Amazon bereits im vergangenen April die Möglichkeit einführte, die Audiospuren beliebiger Video-Inhalte nicht nur an Lautsprecher und Soundsysteme zu übertragen, sondern diese auch an kompatible Bluetooth-Hörgeräte zu senden, folgt heute die zweite Ausbaustufe.

Cochlear Implant

Ein Cochlea-Implantat

So hat das Team hinter dem Amazon Fire TV heute die Ausweitung der Hörunterstützung auf Anwender und Anwenderinnen bekanntgegeben, die im Alltag auf ein so genanntes Cochlea-Implantat angewiesen sind.

Bei Cochlea-Implantaten (CI) handelt es sich um Hörsysteme die aus zwei Komponenten bestehen: Am Kopf tragen CI-Nutzer einen Sprachprozessor mit Mikrofon, Stromversorgung und Magnetspule.

Im Innenohr werden die hier eintreffenden Signale dann vom eigentlichen Implantat als elektrisch Impulse direkt in die Hörschnecke abgegeben und ermöglichen so auch hochgradig schwerhörigen Menschen akustische Signale zu verarbeiten. Voraussetzung für den chirurgischen Eingriff ist lediglich ein intakter Hörnerv. Cochlea-Implantate kommen häufig bei gehörlos geborene Kindern zum Einsatz, denen so die Möglichkeit eines weitgehend regulären Spracherwerbs geboten werden kann.

Bluetooth Hoergeraet

Nach Hörgeräten jetzt auch CIs

Nun können CI-Träger auch ihren Lieblings-Streaming-Dienst direkt empfangen. Wie Amazon heute bekanntgegeben hat, wir die neue CI-Unterstützung auf dem Fire TV Cube (der 2. und 3. Generation) zur verfügung stehen und sich in Kombination mit den Sprachprozessoren Baha 6 Max, Nucleus 7, Nucleus 8 und Nucleus Kanso 2 einsetzen lassen.

Einmal konfiguriert übertragen die Fire-TV-Geräte dann alle Audiosignale, von Navigationssounds bis hin zu Musik-Streaming-Diensten, an die Implantate. Zur Erstkonfiguration gehen Anwender folgendermaßen vor:

Um ein Hörimplantat zu koppeln, wählen Kund:innen im Fire TV-Menü den Punkt „Einstellungen“ → „Barrierefreiheit“ → „Hörgeräte“ und folgen den Anweisungen. Danach verbinden sie ihr Hörgerät wie einen Bluetooth-Kopfhörer. Weitere Informationen finden Sie hier.

Produkthinweis
Amazon Fire TV Cube, Streaming-Mediaplayer mit Sprachsteuerung mit Alexa, Wi-Fi 6E, 4K Ultra HD 129,99 EUR 159,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2023 um 14:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tendenziell sollte doch jedes Hörgerät oder CI funktionieren. Es wird ja jeweils das gleiche Protokoll verwendet (ASHA).

    • Meine längere Ausführung zu dem Thema wurde wohl leider verschluckt. Es geht auch schon seit März 2022 mit Cochlea-Implantaten eben weil es ASHA ist. So gesehen ist das nichts neues und eher eine PR-Mitteilung. Nichtsdestotrotz eine coole Sache.

  • Definitiv eine coole Sache, aber was genau ist jetzt daran die Neuigkeit?
    Das funktioniert schon so lange wie der FireTV Cube den Standard „Android ASHA“ unterstützt (das Pendant zu Apples „MFi“). Damit lassen sich Hörgeräte und ebenso Cochlea-Implantate koppeln. Und das bei Apple schon seit 2015 (afaik) und seit Ende 2019 auch mit den wenigen ASHA-Fähigen Androidgeräten wie z.B. damals dem Google Pixel 3.
    Und da Amazon seit Ende April 2022 mit dem FireTV Cube auch ein ASHA-Kompatibles Gerät hat, lassen sich seit dem auch Hörgeräte und eben auch Cochlea-Implantaten verbinden (Hier nebenbei bemerkt: auch von Konkurrenten der Firma „Cochlear“ wie MedEl).

    Interessant wäre die Unterstützung für den neueren Bluetooth-Standard namens „Auracast“ gewesen, der keine spezielle (umständliche, fehleranfällige) Kopplung mit dem Sender benötigt.
    Hierzu ist der erst zum Jahreswechsel erschienene Coclear Nucleus 8 fähig, leider mangelt es bislang an weiteren kompatiblen Sendern, Kopfhörern und Hörgeräten um das Thema mal endlich in Schwung zu bringen.

  • Hört sich praktisch an, aber was ist mit der Sicherheit?
    Ich denke ein Hack im Innenohr ist das letzte was ich mir wünsche … klingt schon etwas dystopisch!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven