ifun.de — Apple News seit 2001. 29 705 Artikel

Streaming-Erweiterungen für die HDMI-Buchse

Chromecast 3 startet in Deutschland – Amazon nimmt Fire TV 4K aus dem Programm

39 Kommentare 39

Der neue Google Chromecast der 3. Generation ist früher als geplant in Deutschland erhältlich. Nachdem Google ursprünglich einen Verkaufsstart erst im kommenden Jahr angekündigt hatte, lässt sich das Gerät nun bereits von heute an bei Google bestellen.

Google Chromecast 3

Der Chromecast 3 ist in den Farbvarianten „Kreide“ und „Karbon“ zum Preis von jeweils 39 Euro erhältlich. Der kleine Puck direkt an den HDMI-Anschluss gesteckt und erfordert eine Stromversorgung über Micro-USB. Das neue Gerät arbeitet laut Google rund 15 Prozent schneller als die vorige Generation. Für 4K-Unterstützung muss man allerdings weiterhin auf den älteren und teureren Chromecast Ultra ausweichen. Der neue Chromecast 3 liefert 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde.

Die Verfügbarkeit des neuen Chromecast kommt passend zu der heutigen Telekom-Ankündigung von MagentaTV. Damit man den Streamingdienst nicht nur per App oder am Computer, sondern auch am Fernseher nutzen kann, wird ein Chromecast-Adapter vorausgesetzt.

Amazon ersetzt Fire TV 4K durch Fire TV Stick 4K

Amazon hat derweil das erst vor einem Jahr in Deutschland eingeführte Fire TV 4K aus dem Programm genommen. Wie uns von Amazon Deutschland bestätigt wurde, wird das Produkt durch den vom 14. November an erhältlichen Fire TV Stick 4K abgelöst. Eine nachvollziehbare Entscheidung, zumal der neue Stick nicht nur mit vergleichbaren Leistungsdaten kommt, sondern auch die verbesserte neue Alexa-Sprachfernbedienung im Lieferumfang hat. Die Fernbedienung kombiniert Bluetooth und Infrarot, dadurch ist damit auch die Steuerung von TV- und Audiogeräten möglich. Zudem hat Amazon nun direkte Tasten für An/Aus, Lautstärke und Stummschaltung hinzugefügt.

Amazon Fire Tv Stick Neu

Mittwoch, 24. Okt 2018, 11:58 Uhr — Chris

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Was sich Amazon bei dieser viereckigen Kiste gedacht hat? Ein Bestseller war es wohl nicht. Amazon geht langsam aber sicher dazu über jährlich Hardware Updates zu bringen.

  • Mal ne blöde frage, was bringt einem ein Amazon 4K Stick wenn Amazon selbst praktisch nix in 4K anbietet?

  • Bin ich der einzige, der sich wieder mal ein normales Kästchen zum hinstellen wünscht, wie das erste FireTV?

  • Geht sky Go oder sky q auf dem Gerät ?

  • Wie bekomme ich den Stick in mein Netzwerk eingebunden? Sehe gerade keinen RJ45 Anschluss…
    Und kommt jetzt bitte nicht mit WLan. Das schafft bei mir keine nötige Bandbreite

  • Eben stand mein Beitrag noch hier jetzt ist er weg.
    RJ45 geht per Adapter für 14,99€…

  • Amazon bietet 4K an .
    Nur als bezahlversion UHD .

  • Gibt es eine einfache Lösung um den Chrome Cast in einem fremden WLAN zu nutzen – zB in einem Hotel WLAN?

    • Haha genau das interessiert mich auch. Hatte im Urlaub zwar den Chromecast dabei aber leider hat dieser auf Grund der Konfiguration des Netzwerkes nicht funktioniert obwohl er sich ins WLAN einbuchen lies. Ein eigenen Hotspot aufzumachen ist leider keine Lösung für einen längeren Aufenthalt im Hotel.

  • Hat jemand eine Empfehlung für Geräte die auch in Hotel Netzwerken funktionieren? Hatte im Urlaub den Chromestick dabei aber leider konnte ich diesen wegen AP-Isolierung nicht nutzen obwohl ich ihn ohne Probleme ins Hotel WLAN einbuchen konnte (keine Kommunikation zwischen den Clients möglich). Generell sind die Hotel WLANs ja manchmal recht abenteuerlich konfiguriert. Ich hätte gern ein zuverlässiges Streaming Empfänger für die Fernseher in Hotels die auch eine Art Hotelmodus besitzen. Hat jemand einen guten Tip?

  • @ Sebo069
    Ich habe mir einen Huawei E5577Cs-321 gekauft, das ist ein LTE-Router, der aber nicht nur das LTE-Netz in einem eigenen aufgespannten WLAN verteilen kann, sondern als Uplink sich auch z.B. in ein Hotel-Wlan einbuchn kann. Damit hast du dann dein eigens Wlan ohne Beschränkungen.

  • Apple Tv ab version 3 kann per Bluetooth ohne WLAN das iPhone spiegeln. iPhone in Hotel WLAN. –> Apple Tv fertig.

  • Kann ich den Chrome Kaarst dann an einen USB Anschluss des Fernsehers anschließen, um ihn mit Strom zu versorgen?

  • Kann man den aktuellen Amazon Stick auch mit einem Ethernet-Adapter verbinden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29705 Artikel in den vergangenen 7029 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven