MP3-Kauf mit Tücken:
CDs mit AutoRip oft deutlich günstiger als die Download-Version
Der MP3-Kauf ist auch nicht mehr so einfach, wie er schon war – zumindest wenn man auf der Suche nach dem günstigsten Preis ist. Das AutoRip-Angebot bei Amazon sorgt dafür, dass die Preise teils ordentlich durcheinander gewürfelt werden und man inzwischen teils günstiger fährt, wenn man sich eine CD ordert, nur um diese anschließend ungeöffnet in den Schrank zu legen.
„Schuld“ an dieser Entwicklung sind Sonderaktionen wie beispielsweise aktuell CDs unter 5 Euro. Die in diesem Rahmen angebotenen CDs sind teilweise mit dem AutoRip-Logo gekennzeichnet und berechtigen dann auch zum Download der zugehörigen MP3-Dateien. Dadurch kommen dann leicht skurrile Situationen zustande, beispielsweise bekommt ihr hier momentan die 3 CDs umfassenden Hed Kandi Classics Vol.2 inklusive der MP3-Version für nur 4,97 Euro, der MP3-Download alleine würde dagegen mit 12,55 Euro mehr als das Doppelte kosten.
Ähnliche Situationen ergeben sich bei diversen anderen Alben und machen ein Stöbern in den aktuellen CD-Aktionen von Amazon ziemlich attraktiv. Der iTunes Store kann bei diesen Preisen nur aus der Ferne winken.
Aktuelle CD-Aktionen bei Amazon:
- CDs unter 5 Euro
- 3 CDs für 15 Euro
- 2500 CDs für je 6,29 Euro
- Bis zu 30% sparen
- Klassische Musik 3 CDs für 20 EUR
- Reduziert: Die Toten Hosen auf CD und DVD
Hinweis: Nicht immer wird das AutoRip-Logo auf den Übersichtsseiten angezeigt. Achtet in der Detailansicht der CDs auf das im Bild unten markierte kleine Logo sowie den Texthinweis.