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Visual Suite umfangreich erweitert

Canva stellt sich neu auf: Affinity-Apps sollen dauerhaft kostenlos bleiben

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48 Kommentare 48

Es war ja bereits klar, dass sich bei den Affinity-Apps grundlegend etwas ändert. Jetzt haben die neuen Inhaber des Programmpakets die Katze aus dem Sack gelassen. Die Affinity-Programme finden sich künftig Bestandteil in einer neuen Design-Plattform vereint und werden in diesem Rahmen dauerhaft kostenlos erhältlich sein. Zugleich hat Canva die Affinity-Apps auch in einer neuen Programmversion veröffentlicht.

Das Affinity-Paket umfasst wie gehabt Funktionen für Vektor-, Foto- und Layoutbearbeitung und ist vollständig an die Hauptplattform von Canva angebunden. Projekte lassen sich in Affinity anlegen und anschließend direkt in Canva weiterbearbeiten oder veröffentlichen.

Affinity 2025

Überarbeitung der Visual Suite

Im Mittelpunkt der Neuausrichtung steht allerdings die Überarbeitung der Canva Visual Suite, die fortan auch die Erstellung von Videos, E-Mails, Formularen oder Code innerhalb der Plattform ermöglicht. Das neue Video-Werkzeug soll eine einfachere Bearbeitung auf verschiedenen Geräten erlauben. Ein separater Bereich ist für das E-Mail-Design und den Aufbau und Export von Marketing-Nachrichten integriert. Formulare lassen sich direkt in Projekte einbinden und mit den Tabellenfunktionen von Canva verknüpfen, wodurch Rückmeldungen oder Dateneingaben automatisch gespeichert werden.

Canva

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Integration künstlicher Intelligenz. Canva hat eigenen Worten zufolge ein eigenes Design-Modell entwickelt, das gestalterische Zusammenhänge erkennen und Layouts automatisch anpassen kann. Darüber hinaus soll die neue Funktion Ask @Canva während des Arbeitens Verbesserungsvorschläge liefern, etwa zur Textgestaltung oder zur visuellen Abstimmung einzelner Elemente.

Für professionelle und geschäftliche Anwender stellt Canva zudem verschiedene Werkzeuge bereit, mit deren Hilfe sich Marketingkampagnen erstellen und deren Erfolg überwachen lässt.

Abo-Preise je nach Leistungsstufe

Geld verdient das Unternehmen weiterhin mit seinen verschiedenen Abo-Modellen, deren Leistungsumfang sich an unterschiedlichen Nutzungsstufen orientiert.

30. Okt. 2025 um 18:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Zehner im Monat für einen echten Photoshopersatz finde ich mehr als fair

    • Ein wirklicher Ersatz wäre es für mich erst, wenn’s auch Nachzeichnen kann. Dann hört dieses ewige hin und her zwischen Affinity und InkScape endlich mal auf.

      Adobe meide ich inzwischen gänzlich.

      • Habe gerade gesehen, dass das mit Image Trace funktioniert, und zwar auch nur für Teilbereiche, wenn das gewünscht ist. Oha… da gibt es noch ne Menge zu entdecken…

  • Bin offen gestanden irritiert…

    Bleibt Affinity Publisher, Photo und Designer erhalten, oder möchte diese App das alles ersetzen?

    ^^

      • Auf eine „oder“ Frage kann man nicht mit ja antworten. Außer sie lautet: Ja oder Nein.

    • Ich bin auch irritiert, wenn nicht sogar in Schockstarre.

      • Oh Mann, ich hatte auf v3.0 gehofft und nicht einen Canva Mist.

        Da ich alle 3 Apps von Affinity nutze, auch auf dem iPad und diese für extrem potent halte, ist der Begriff Schockstarre mehr als zutreffend.

        Ich wäre sogar mit einem Abo, zwar zähneknirschend, einverstanden gewesen.

        Aber das klingt nach kompletter Selbstaufgabe

        :-((

      • Ich hoffe auch wirklich so sehr, dass die Standalone-Versionen erhalten bleiben. Ich habe Adobe gänzlich den Rücken gekehrt und war vollends zufrieden mit den Affinity Apps. Die News katapultiert mich in eine Ungewissheit, die ich echt nicht gebrauchen kann. Ich fühle also sowas von mit dir. Nutze sowohl die Apps unter macOS als auch iPadOS und wünsche mir inständig, dass ich sie weiterhin in gewohnter Form nutzen kann. Ein Abo würde ich zähneknirschend auch akzeptieren, aber da kommt es wirklich sehr auf den Preis an. Immerhin war Affinity DIE Alternative zu einem Abo. Jetzt heißt es Daumendrücken und hoffen/beten, dass sie noch an uns User gedacht haben.

      • I feel you…

        Und ich dachte, es wird ein großer Wurf…

        :-((

      • Jungs, ich fühle mit Euch, die Ihr die Programme wohl beruflich einsetzt!
        Ich nutze sie nur privat und ab und an mal unterstützend im Beruf.
        Aber auch ich bin total perplex ob des Ergebnisses. Schon die Website fühlt sich nicht mehr nach Affinity an (wie ich diese endlos-scroll-designs hasse).
        Ich glaube, ich muss den Programmen den Internetzugang verwehren, um die alten Programm-Schätzchen zu konservieren, nicht dass ich eines Morgens „aufwache“ und habe die Canva-Plörre aufgespielt bekommen.
        (Schon irre, wie man sich an Programme gewöhnt / verliebt).
        Bin mal gespannt (oder eher interessiert), was da für die alten User als Benefit noch ausgespielt werden soll, ein kostenloser Abo-Zeitraum?

  • Wär optimal wenn affinity annähernd an Adobe rankommen würde. Das wäre der Game Changer

  • Ob das gut News sind wird sich zeigen müssen. Ich wage zu bezweifeln das die drei Apps einfach die nächsten Jahre kostenlos weiter in der jetzigen Art zur Verfügung stehen werden.

  • Und ich hatte im August noch die iPad-Apps gekauften da ich im November ein Projekt habe. Das hätte ich mit wohl sparen können. Ich plane immer alles viel zu früh durch.

  • Ich hätte mir eine Lightroom-Alternative gewünscht.
    Egal was ich bisher probiert hab, an LR kommt leider nichts ran.

  • Weiß jemand ob die alten Dateiformate direkt geöffnet werden können? Im Video wurde ja erklärt das es eine neue Endung gibt.

  • Wenn das „the next big thing“ sein soll, dann habe ich definitiv meine Zweifel…

    Affinity war auf dem besten Weg eine ernsthafte Konkurrenz zu Adobe zu werden und sind jetzt eine Amateur-App geworden

    :-(

  • Canva habe ich noch nie benutzt. Also stand-alone wird es die Apps dann nicht mehr geben? Wurde Serif von Canva aufgekauft oder wie kam es dazu?

  • Ich habe mir jetzt mal ein erstes Review der mMn besten Tutorial YT Seite (Affinity Revolution) angesehen:

    1. alle bisherigen Apps werden in einer zusammengefasst und man wechselt nur die „Personas“ kann Tools konfigurieren und mehr. Soweit ok

    2. es ist kostenlos (dem traue ich nur halbwegs)

    3. und wichtigster Punkt:
    AI Tools von Canva Integration.
    Kostet 12$ monatlich

    Die Tools sind zu 95% Spielsachen für Kids und nichts für Pros.
    Generative Fill versagt komplett bei hohen Auflösungen, Farbverschiebungen inklusive.
    Es sind wirklich keine ernst zu nehmenden Tools für Pros dabei, für 12$/Monat, außer vielleicht das Freistellungstoll das größtenteils etwas genauer arbeitet, als das bereits vorhandene Tool in der kostenlosen Version.

    In der letzten Affinity Photo 2 Version konnte man eine AI Engine runterladen (also lokal) um genau das recht ordentlich zu machen.

    Fazit von Affinity Revolution: the big thing ist eher ein laues Lüftchen

    • Danke für die Zusammenfassung.
      Heißt das, dass Adobe leider wieder konkurrenzlos ist… ?

      • Oh Mann, ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sage: aber vermutlich hast du recht.

        Fest steht, dass es keine Version 3 von den Affinity Apps geben wird. Damit haben sie mMn den Ansatz den sie seit Version 1 verfolgen, eine echte Adobe Alternative zu bieten verlassen.

        Ich befürchte, das Ganze verkommt jetzt zu einer Amateur App, Insta und Co. Die AI Tools sind größtenteils nutzlos und nicht die 12$ /Monat wert.

        Ich bleibe jetzt erstmal bei v2 mit allen iPad Apps und weiß offen gestanden nicht, wie es weitergehen soll…

        :-((

      • Puh – das bedeutet im Worst-Case auch, dass Adobe problemloser an der Preisschraube drehen kann. Ich habe immer sofort für die Affinity Programme bezahlt, auch wenn ich sie teilweise gar nicht genutzt habe, nur damit Adobe wenigstens einen halbwegs ernsthaften Konkurrenten hat.

      • Ja, d4ave

        So wird es vermutlich kommen

        :-((

  • Bin vom ersten Tag bei den Affinity-Produkten dabei, dementsprechend war ich heute sehr skeptisch auf das, was da kommen sollte.

    Habe die neue Version sofort heruntergeladen und ich muss sagen, ich bin jetzt seit 2 Stunden am MacBook und schwer begeistert und beeindruckt: Rasend schnell, sehr gewohnt, KI mit Luft nach oben aber die Standard-Tools sind perfekt in einer übersichtlichen App zusammengefasst.

    Freue mich, dass sie mit dem KI-Gedöns ein Geschäftsmodell gefunden zu haben glauben, dass sie den Rest kostenlos machen lässt – was es im übrigen ja schon länger für Vereine und Schulen war, auch das ein großes Plus!

    • Du hältst diese AI Tools tatsächlich für nützlich?

      Generative Fill: versagt bei höher aufgelösten Bildern -> reicht für Insta

      Wintermode: ernsthaft?

      Prompts funktionieren leidlich und ist auch eine Spielerei.

      Nur die AI Freistellung hat Potenzial.
      Dafür 12$/Monat.

      Affinity ist zur Canva Amateur App verkommen… Aber so ist das, wenn man seine Seele verkauft

  • Hatte serif die Programme verkauft ?
    Ich bin da nicht mehr im bilde.

    Versteh das auch irgendwie nicht was passiert jetzt mit den Apps? Zum Glück habe ich sie gekauft und immer Zugriff aber die hatten so ein Potenzial
    Das ist wirklich bitter

  • Mann Mann Mann… ist das ein Gejammer hier! Der eine ist skeptisch, der andere hätte doch lieber gerne ein Abo und der dritte hätte lieber gerne seine alten Programme zurück. Sag mal, geht’s noch?

    Ich sehe hier überhaupt keinen Grund zu jammern. Die Apps sind vereinheitlicht worden, werden regelmäßig weiter entwickelt und sind kostenlos. Was wollt Ihr denn noch? Typisch deutsch!

    • Ich dagegen finde es durchaus nachvollziehbar. Werden die Programme hobbymäßig genutzt, ist die Freude natürlich groß. Wenn aber im professionellen Kontext eine Alternative zu den teuren Adobe-Programmen gesucht oder auch gefunden wurden, ist es nachvollziehbar, dass hier eine gewisse „Angst“ mitschwingt. Denn, habe ich meine ganzen AIs, INDDs und PSDs einmal in eine neue Welt migriert und bin dort einigermaßen zuhause, scheue ich mich vor dem großen Aufwand diese wieder in die „alte Welt“ zu überführen.

      Die künftigen Wünsche des großen Eigentümers sind aktuell eben nur schwer abzusehen und entsprechen wohl nicht (mehr) denen der kleinen, innovativen App-Schiede.

      Ich überlegen aktuell zu wechseln und bin im ersten Moment angetan von der Affinity-Präsentation gestern und der Kombination der App. Aber ich tue mir sehr schwer mit der Entscheidung, weil auch ich die Befürchtung habe, dass es mehr und mehr zur Spielerei für die Masse wird und sich die „Betreuung“ von Affinity auf Dauer dem großen Canva unterordnet und einem stiefmütterlichen Tod entgegen geht.

    • Das kann ich so nur bestätigen. Die App ist erweitert worden, besser gemacht und im professionellen Bereich durchaus gleichauf mit Adobe. Das Gejammer hier ist mir auch ein Rätsel.

    • Ach Fritz

      Du nutzt sie wahrscheinlich nur als Hobby.
      Dann kannst du leider nicht mitreden, denn du offenbarst deine enorme Unkenntnis

      • Ganz und gar nicht. Ich nutze Affinity beruflich als Grafiker und Layouter.

      • Dann solltest du aber wissen, dass in v2 ein kostenloses AI Freitsellungstool integriert wurde, um lokal, Fotos präzise freizustellen.

        Diese Funktion gibt es in der Canva Version nur noch gegen Geld.
        Übrigens das einzig sinnvolle AI Tool.

        Alles andere ist Kinderkram.
        Bei generative Fill wird nicht die Auflösung des Originals eingehalten .

        Mensch lies halt meine Posts ganz

        Es gibt keinen Grund sich über die Canva Übernahme zu freuen. Nicht einen.

        Jetzt Affinity wieder auf dem besten Weg, eine reine Amateur App zu sein.

        Alles verspielt. Und Adobe lacht sich scheckig

      • Eine solche Funktion ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Falls Du das Auswahl-Werkzeug meinst, das zum Freistellen von Bildern verwendet wird: das gibt es weiterhin in Affinity Studio. Aber vielleicht weisst Du da tatsächlich mehr als ich…

  • Die Einzelversionen der V2 laufen lt. Canva kostenfrei weiter, bekommen aber keine Updates mehr. Diese gibt es nur für die neue Affinity.app.

  • … ich nutzte bisher Affinity photo v2
    und habe auch die neue v3 natürlich mal angetastet
    2 Dinge die mit meinem Workflow derzeit nicht mehr passen
    a) Nik filter ( ich nutze v7.05 ) funktionieren nicht mehr wie gewohnt, die korrekt Implementierung schlägt fehl, sie werden zwar korrekt aufgerufen, aber es fehlt der button ‚anwenden‘ unter preset speichern, so das man das Ergebnis nur exportieren kann und im Affinity das exportierte file neu laden muss ( v2 – Anwenden – und das Ergebnis wird zurück in affinity geladen )
    b) ebene duplizieren … geht nur noch via maus Menü ( in v2 konnte man dazu noch eine Teste konfigurieren, die option duplizieren fehlt in der Tastatur Konfiguration option )

    ich bleib vorerst nicht bei v2 und meinem workflow, bis mind die filter wieder korrekt funktionieren wie bei v2

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