ifun.de — Apple News seit 2001. 21 732 Artikel
Neuer Skill der Bahn

Call a Bike: Alexa sagt wo freie Räder stehen

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Die Fahrradvermietung der Bahn Call a Bike ist uns dank der zugehörigen iOS-App ja längst ein Begriff. Von heute an ist die Abfrage von verfügbaren Rädern auch über Amazon Alexa möglich.

Call A Bike Alexa Skill

Auf den Zuruf „Alexa, frage CallaBike nach freien Rädern“ kann euch die Amazon-Assistentin nun die nächstgelegenen Call-a-Bike-Stationen mit verfügbaren Fahrrädern nennen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr über die Alexa-App eure Adresse angegeben habt. Der neue Skill der Deutschen Bahn steht im Alexa-Skill-Store zum Download bereit.

Call a Bike steht an 50 deutschen ICE-Bahnhöfen sowie mit zusätzlichen Stationen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, München, Stuttgart und Köln zur Verfügung. Die Fahrräder lassen sich einfach per App buchen und bezahlen.

Freitag, 21. Jul 2017, 11:40 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nice to have. Aber irgendwie nutzlos… Da die Alexa ja nicht mit mir radelt …

    ;)

    Aber im Ernst: bei Festen Stationen kenne ich die Station. Bei Free float rädern schaue ich lieber auf die Karte als mich auf die Beschreibung einer Adresse zu verlassen

  • Ist deutlich aufwändiger, Siri-„Skills“ zu programmieren, oder wieso werden die im Vergleich so selten angeboten?

    • Wenn man sieht welche Anforderungen Apple an Entwickler stellt und man sich vorstellen kann wie das bei Amazon aussieht, dann liegt die Antwort doch auf der Hand, oder? Mal ganz davon abgesehen, dass Apple Siri erst mal das Verständnis des englischen Namens dieses Dienstes beibringen müsste. Das ist für Alexa eher kein Problem.

  • Hat es schon jemand geschafft, den skill zu öffnen? Habe es schon mit unterschiedlichsten Aussprachen versucht, aber Alexa versteht nur Bahnhof…

  • Oh Mann, da hockt Apple auf den größten Ressourcen der Erde und lässt Amazon so lange und so weit an sich vorbei ziehen… Hauptsache das UFO wird fertig.

  • Siri kann doch die Call A Bike App starten (Google dito) und die zeigt die Räder in der Nähe ja sofort auf ihrem Startbildschirm an. Was soll ich da mit Alexa?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21732 Artikel in den vergangenen 5782 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven