ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

Ab Werk vorinstalliert

Calibration Assistant: System-App passt Monitore und Beamer an

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Während die von Apple verbauten Displays in iMac und MacBook für gewöhnlich tadellos kalibriert sind, kann die Wiedergabe auf externen Monitoren, Fernsehern und Beamern dem von macOS ausgegeben Videosignal ordentlich zusetzen.

Calibration Assistant

Solltet ihr euch das nächste Mal mit der externen Bildwiedergabe herumschlagen und den kontrastfreien, gelbstichigen Beamer im Konferenzraum verfluchen, dann versucht euch an die Calibration Assistant.app zu erinnern. Erst recht wenn die Konfigurationsoptionen am Beamer selbst schon ausgereizt zu sein scheinen.

Die Apple-Anwendung könnt ihr auf allen aktuellen macOS-Installationen in folgendem Verzeichnis aufspüren:

/System/Library/PrivateFrameworks/AmbientDisplay.framework/Versions/A/Resources/Calibration Assistant.app

Um das Verzeichnis zu öffnen, kopiert euch einfach den Pfad, öffnet ein Finder-Fenster und feuert die Tastenkombination Command+Shift+G ab. In dem nun angezeigten Popup-Fenster mit der Beschriftung „Den folgenden Ordner öffnen“ könnt ihr den Pfad einfügen und mit Enter bestätigen.

Die Calibration Assistant.app ist jetzt sichtbar und einsatzbereit. Nach dem Doppelklick können grobe Bildanpassungen vorgenommen werden, die sich im besten Fall positiv auf den Video-Vortrag, das Referat oder die Folienpräsentation auswirken.

Calibration Assistant App

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mai 2019 um 19:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eine App die mit der iPhone Kamera die Werte des Beamten auslesen lässt, um ihn so zu
    Kalibrieren?

  • Gibt es etwas vergleichbares als App, für Bildschirme die am Apple TV hängen?

  • Ok cool! Da fragt man sich, was noch alles im System für Tools versteckt sind…und warum das nicht einfach im Dienstprogramme Ordner zu finden ist…?

  • Den Link in dunkelgrau auf schwarzem Hintergrund kann man übrigens kaum lesen in der App…

  • „…bis du nur einen rotierenden Kreis sehen.“? Apple konnte auch schon mal besseres Deutsch.

  • Den gibts auch bei ElCaptain
    Und er lässt sich in Programme kopieren, so dass man sich den Link nicht speichern muss ;-)

  • Ganz so tadellos sind die von Apple verbauten Displays nun wirklich nicht kalibriert bzw. profiliert.
    Wenn man das selbst mit entsprechendem Gerät und Software mal macht, ist es hinterher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim 2018er MBP ist werksseitig zum Beispiel ein recht heftiger Blaustich erkennbar.

  • Diese Software Kalibrierung die auf subjetiver Beurteilung des Users basieren sind unfug und wenig zuverlässig.
    Da wird jeder was anderes als „neutral“ einstellen und denken jetzt passts.

  • Gibt es Empfehlungen für einen Beamer in unterer bis mittlerer Preisklasse? Benutzung an Mac & PC/Win …Danke!

    • Acer H6517ABD DLP Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 3200 ANSi Lumen, Kontrast 20.000:1 3D)

      Als Warehouse Deal um 376 Euro.

      Habe im Büro drei getestet und diesen behalten. Wichtig war mir die gute Darstellung von Bildschirminhalten und Layouts, vor allem auch Schrift.

      Läuft seit Dezember Jahr einwandfrei.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven