ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Wallet für "Libra" kommt 2020

Calibra: Facebook integriert Kryptowährung Libra in WhatsApp und den Messenger

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Facebook will seine Kryptowährung Libra im kommenden Jahr am Start haben. Das Unternehmen kündigt mit Calibra heute eine damit kompatible digitale Geldbörse an, die nicht nur als eigene App für iOS und Android, sondern auch in Facebook Messenger und WhatsApp integriert sein wird.

Die Kryptowährung Libra gehört genau genommen zwar nicht Facebook, wurde jedoch von dem Internet-Konzern initiiert und maßgeblich gestaltet. Das Angebot einer maßgeschneiderten Wallet und besonders deren Integration in die hauseigenen Messenger-Apps lässt die Fäden in Sachen Libra bei Facebook zusammenlaufen, wenngleich das Unternehmen die Unabhängigkeit der digitalen Währung stets betont.

Facebook Calibra Geld Senden

Für die Calibra-Wallet verspricht Facebook höchsten Schutz der Privatsphäre, so werde man keinerlei Nutzer- oder Finanzdaten mit Facebook oder anderen Parteien teilen geschweige denn für Werbezwecke oder dergleichen verwenden – es sei denn, der Nutzer willige diesbezüglich ein, zudem seine Ausnahmen nötig, um Gesetze einzuhalten.

Calibra wird mit starken Mechanismen, die Geld und Daten schützen, ausgestattet sein. Die gleichen Verifizierungs- und Anti-Betrugsmechanismen, die bei Banken und für Kreditkarten im Einsatz sind, greifen auch bei Calibra. Zusätzlich beobachten automatisierte Systeme proaktiv Aktivitäten, um betrügerisches Verhalten zu erkennen und zu verhindern. Nutzer erhalten darüber hinaus auch eine Live-Chat Unterstützung, wenn sie beispielsweise ihr Telefon verloren oder ihr Passwort vergessen haben. Sollte es dennoch dazu kommen, dass eine dritte Person Zugang zu einem Nutzer-Konto erhält und der Nutzer Libra verliert, bietet Calibra eine Rückerstattung an.

Mit Blick auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre gibt es eigentlich kaum Gründe, den Versprechungen von Facebook Vertrauen zu schenken. Dennoch hat das neue Projekt durchaus das Potenzial, sich erfolgreich zu platzieren. Die Integration in WhatsApp und den hauseigenen Messenger ist ein gigantisches Sprungbrett für die neue Digitalwährung.

Der Versand von Libra funktioniert über Calibra mit jedem Smartphone, ist so einfach wie der Versand einer Textnachricht und mit wenig bis gar keinen Kosten verbunden. Zukünftig sollen weitere Dienstleistungen für Nutzer und Unternehmen hinzukommen, zum Beispiel das Erstellen von Rechnungen einfach per Knopfdruck, das Bezahlen von Kaffee mit dem Einscannen eines Codes oder die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, ohne ein Ticket oder Bargeld mit sich tragen zu müssen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2019 um 14:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Höchsten Schutz der Privatsphäre, keine Daten werden aufgezeichnet……. -> Facebook

    LOL

  • Wer bitte Glaubt den das FB die Daten nicht für seine Zwecke nutzt ?
    Ich hoffe das das ein Rohrkrepierer wird.

  • Wie sieht es mit dem energieverbrauch aus? Ist diese kryptowährung auch so ein Energieverschleis wie bitCoin?

  • Über Facebook zahlen?
    Es gibt bestimmt viele, die das nutzen werden und zum Schluss ist das Geschrei wieder groß!
    *kopfschüttel*

  • Ich nutz für so was Paypal. Damit hab ich auch schon Kollegen schnell Geld geschickt.

  • „gibt es eigentlich kaum Gründe, den Versprechungen von Facebook Vertrauen zu schenken.“
    Genau das habe ich auch gedacht! Deswegen ein NoGo.

  • Wenn es genügend Kunden nutzen, macht das aber vielleicht die Einführung von Apple Pay Cash in Deutschland interessanter…

  • Wenn der Euro crasht könnte das ganz interessant werden.

  • Oh ja bitte mehr kryptohype… evtl komme ich dann wieder raus aus der Flaute von 2018… das war ein Tritt in die Juwelen

  • Zum Glück bin ich nicht bei Facebook, ich fahr keine Popel

  • Just another Kryptowährung. Bei so vielen Währungen kann man auch gleich beim normalen Geld bleiben.

  • Californiasun86

    Warum sollte ich mit Facebook zahlen wollen und denen vertrauen?
    Danke nein, da zahle ich lieber mit Apple Pay. Da hab ich mehr Vertrauen. Warum das Rad mehrmals neu erfinden …

  • Hat Opel die Markenrechte an „Calibra“ freigegeben? Oder hat da bei FB wieder keiner dran gedacht…

  • Verkauft Euch allen den Datensauger Zuckerberg beschwert euch aber nicht wenn Ihr pleite seit oder nichts mehr Zusagen habt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven