Sport 1 ist raus
Bundesliga 2017/18: Audio-Live-Streaming exklusiv über Amazon Music
Noch gut einen Monat müssen sich Fußballfans gedulden, dann wird die Bundesliga-Saison 2017/2018 angepfiffen. Das Eröffnungsspiel bestreiten der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen am Freitag, dem 18. August und die Rechte für die Audio-Übertragung dieser und aller weiterer Begegnungen im Internet hält in dieser Saison erstmals Amazon inne, das Onlinekaufhaus hat bei der Lizenzvergabe Sport 1 aus dem Rennen geworfen.
Amazon wird die Live-Übertragung aller 617 Spiele der 1. und 2. Bundesliga, des Supercups und der Relegationsspiele über das Internet als weiteren Vorteil für Prime-Abonnenten und darüber hinaus auch im Rahmen des Streaming-Angebots Music Unlimited anbieten. Damit wird die Audioübertragung der Fußballspiele anders als in den Vorjahren erstmals – zumindest indirekt – kostenpflichtig.
Die Details rund um die Übertragung der Bundesligaspiele im Internet wird das Unternehmen voraussichtlich in den nächsten Tagen bekanntgeben. Amazon wird das Live-Angebot vermutlich um redaktionelle Inhalte erweitern und über die über Prime Music bzw. Music Unlimited verfügbaren Radiosender bereitstellen.
Somit bringt die kommende Bundesliga-Saison nicht nur bei der Aufteilung der Spieltage – hier gibt es neue Anstoßzeiten und zusätzliche Montagsspiele – gravierende Änderungen, neben Amazon als neuer Audio-Partner ist Eurosport mit exklusiven Video-Übertragungen mit von der Partie. Für Radiohörer ändert sich allerdings nichts, die Rechte für die klassische Rundfunkübertragung hält bis auf Weiteres die ARD.