ifun.de — Apple News seit 2001. 31 482 Artikel
   

Britischer Geheimdienst sammelt Webcam-Bilder von Millionen Yahoo-Nutzern

32 Kommentare 32

Die Snowden-Dokumente werden uns wohl noch ein Weilchen beschäftigen. Laut einer aktuellen Veröffentlichung des britischen Nachrichtenmagazins Guardian belegen neue Akten, dass der britische Geheimdienst GCHQ über mehrere Jahre hinweg Webcam-Bilder von Millionen Yahoo-Nutzern weltweit gespeichert hat.

500

Das Ausmaß der Sammelwut lässt sich anhand einer zum Jahr 2008 veröffentlichten Zahl erahnen. Dort wurden innerhalb von sechs Monaten Bilder von mehr als 1,8 Millionen Yahoo-Nutzern gesammelt. Die dem Guardian vorliegenden Dokumente weisen explizit darauf hin, dass es sich bei den gespeicherten Bildern nicht ausschließlich um Gesichtsaufnahmen gehandelt habe, der Geheimdienst erwähnt, dass eine überraschende Anzahl von Nutzern im Rahmen von Videochats dem Gegenüber „intime Bereiche ihres Körpers“ präsentieren.

Alle 5 Sekunden ein Bild

Das Bespitzelungsprogramm mit dem Namen „Optic Nerve“ hat im Rahmen der Überwachung offenbar im Abstand von fünf Sekunden Bilder aus den Videochats archiviert. Konkret ausgewertet wurden die Ergebnisse wohl nicht direkt, vielmehr hat sich der Geheimdienst ein riesiges Archiv mit entsprechenden Aufnahmen aufgebaut, das dann beispielsweise mittels Gesichtserkennungssoftware durchsucht werden kann. Zusammen mit den Bildern wurden auch die zugehörigen Metadaten gespeichert, beispielsweise zwischen welchen Computern (IP-Adressen) die Gespräche stattfanden.

Yahoo hat sich auf eine Anfrage des Guardian hin schockiert gezeigt. Man habe zu keiner Zeit Kenntnis von der Überwachung gehabt. Falls die Behauptungen in dem Bericht zuträfen, zeige sich hier eine völlig neue Dimension in der Verletzung von Nutzerrechten durch die Geheimdienste.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2014 um 18:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31482 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven