ifun.de — Apple News seit 2001. 38 038 Artikel

Privatsphäre steht im Vordergrund

Brave-Suchmaschine startet mit „guter“ Werbung zur Finanzierung

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die Betreiber der Brave-Suchmaschine werden mit Blick auf ihr zukünftiges Finanzierungskonzept konkreter. Bereits beim Start des Angebots wurde ja angekündigt, dass die Finanzierung langfristig über Werbung oder ein optionales Werbefrei-Abo laufen soll. Jetzt geht das Ganze in die Beta-Phase. Während erste Testnutzer die neuen Werbeeinbindungen sehen, lässt sich das Unterstützer- und Werbefrei-Abo Search Premium zum Monatspreis von 3 US-Dollar buchen.

Die Brave-Suche verspricht eine eigenständige und auf einem unabhängigen und eigenständig aufgebauten Index basierende Websuche, die auf Tracking und das Erstellen von Nutzerprofilen verzichtet und sich zudem schlank und datensparsam präsentiert. Brave Search sieht sich als echte Alternative zu Angeboten wie Google, unabhängig davon, ob die Webseite auf Desktop-Rechnern oder Mobilgeräten genutzt wird.

Brave Suche Werbung

Die Brave-Betreiber betonen, dass im Zusammenhang mit ihrem Such-Angebot keine geheimen Verfahren oder Algorithmen Verwendung finden, sondern man vollständige Transparenz biete und die Community aktiv an der Verbesserung der Suchergebnisse beteilige.

Ein solches Angebot ist verständlicherweise darauf angewiesen, sich auf irgend eine Art und Weise zu finanzieren. Bei Brave sind dies das Premium-Abo oder alternativ die nun anlaufenden Suchanzeigen. Bei der angezeigten Werbung stehe allerdings der Datenschutz an erster Stelle. Auch hat die Werbung den Betreibern zufolge keinerlei Einfluss auf die angezeigten Ergebnisse oder deren Reihenfolge.

Ableger des Brave Webbrowser

Seine ersten Schritte hat Brave mit dem mittlerweile für zahlreiche Desktop- und Mobil-Betriebssysteme erhältlichen Brave Webbrowser gemacht. Auch hier steht der Schutz der Privatsphäre an erster Stelle und es werden standardmäßig beispielsweise webseiten-übergreifende Tracker blockiert sowie Funktionen zum Schutz vor Malware und Phishing geboten.

02. Dez 2022 um 19:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie ist die Qualität der Suchergebnisse im Vergleich zu Google?

    • Teste OpenOffice oder andere Sachen ob die richtige Orginal Seite da steht. Finde die Suche ergebnisse nicht gut. Jemand der sich nicht auskennt, holt sich von der Fake Seite# Software auf den PC die nicht original sein muss.

      https://youtu.be/pjm4Zm35Rb8

      • Gibt es OpenOffice noch? Aber das Video fand ich jetzt nicht wirklich hilfreich und die Punkteabzüge teilweise was willkürlich. Andere interessante Dinge werden ignoriert, wie die Wiki-Einträge neben der Suche, Fragen (nur weil er selber nicht liest & vielleicht bei Software nicht so relevant ist als unnütz abzutun…) und ähnliches. Plus einfach 4 Downloadlinks zu suchen (und das 30+ Minuten lang) ist jetzt kein aussagekräftiger Test. Real life Szenarios mit gesuchten „Fragen zu Problemen“ oder ähnlichem hätten eine interessantere Auswertung ergeben können.

      • Mag sein das das Video dich nicht tangiert, es zeigt aber in simplen Beispielen was alles schief gehen kann aus Unwissenheit und wenn man sich auf die Suchmaschine verlässt.

  • Schade, dass dich die Suchmaschine mit Safari auf dem iPhone nicht auswählen lässt

  • Zur ersten Frage … DuckDuckGo erzielt auch gute Ergebnisse. Brave funktioniert einwandfrei! Schnelligkeit ist auch OK

  • Werbung ist und bleibt Werbung und ist niemals „Gut“.

    • Warum?
      kannst du das vernünftig argumentieren oder ist das einfach mal so rausgehauen weil es Woke ist?
      Ohne Werbung wäre vieles, z.B. Tageszeitungen, priv. Fernsehen und Radio, Wochenblätter, Suchmaschinen u.v.m. nicht finanzierbar.
      Schlecht ist das Ausspionieren u. Tracken der Nutzer sowie das erstellen von Profilen der User.
      Also Werbung ist eigentlich meistens gut, schlecht ist immer das wie!

      • Werbung ist für mich halt nicht gut, muß ich das begründen? Wenns dir gefällt prima :-)
        Wochenblätter kommen mir nicht ins Haus, nach der Drohung mit Anwalt kommt nix mehr. Fernsehen mit Werbung? Schau ich nicht, wer braucht RTL und die ganzen Schrottkanäle?

      • Das ist genau die richtige Antwort. Früher fand ich Werbung Ok, leider hat die Werbeindustrie sich mit der Spionage komplett selbst demontiert. Diese Sucht immer besser und genauer zu werden wurde dort perfektioniert.

        Wenn mich sich dieses Meta ansieht, wieviel Geld diese Informationen wert sind kann man nur sagen – > Ist das noch Werbung oder mittlerweile Belästigung.

      • Hallo, nochmals, Werbung ist nicht schlecht!!!!!!!!!
        bitte unterscheidet doch unbedingt zwischen Werbung und „Tracken, spionieren, oder Profile erstellen“.
        Werbung ist GUT, ich mag Werbung, was ich nicht mag ist FACEBOOK, WhatsApp u. Google.
        Wer also nicht mehr ausspioniert werden will, sollte erst mal die Apps dieser Firmen löschen bevor er hier Werbung verurteilt.

      • Und dass Werbung nicht schlecht ist, mit 10 Ausrufezeichen, entscheidest du?
        Lass doch einfach die Leute eine eigene Meinung bilden.

  • Habe mir den Brave Browser mal heruntergeladen und bin eigentlich bisher begeistert. Gefühlt schneller und 1PW geht sogar ohne Probleme. Sieht Safari ähnlich und es fehlen die Safari Gedenksekunden :)

  • Buhh, 3 Dollar für die werbefreie Suche… ist halt das nächste software abo.

    Brave Browser hab ich zufälligerweise jetzt einen Monat getestet, danach Vivaldi und bin jetzt doch „leider“ wieder bei Chrome.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38038 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven