Manueller Neustart erforderlich
Bosch Smart Home: Falsches Update legt Controller lahm
Das seit Wochenbeginn von Bosch ausgespielte Update für sein Smarthome-System hat teils zu massiven Problemen geführt. Offenbar wurde versehentlich eine falsche Aktualisierungsdatei freigegeben, die die Smarthome-Controller von Bosch auf eine ältere Systemversion gesetzt und unbenutzbar gemacht hat.
Zumindest für einen Teil der betroffenen Nutzer gibt es jedoch eine gute Nachricht. Bosch hat den Fehler identifiziert und konnte durch Korrekturen an den eigenen Servern die Basis dafür schaffen, dass die Controller auf Kundenseite wieder vollständig starten und sich verbinden können.
Um das Problem zu beheben, müssen die Geräte für einige Sekunden vom Strom getrennt werden. Wer keinen direkten Zugriff auf seinen Controller hat, weil er damit beispielsweise ein Ferienhaus steuert oder im Urlaub ist, kann sein Smarthome-System von Bosch zunächst auch weiterhin nicht aus der Ferne steuern. Bosch lässt die betroffenen Nutzer bereits wissen, dass zwar nach einer Lösung für dieses Problem gesucht wird, die Chancen auf Erfolg jedoch eher schlecht stehen.
Bosch zufolge hat die aktuelle und korrekte Softwareversion die Nummer 10.28. Aufgrund des Fehlers wurde diese vorübergehend durch die ältere Version 10.26 ersetzt.
Kein Zugriff und rotes Blinken
Der Fehler macht sich beim Fernzugriff dadurch bemerkbar, dass sich die Smarthome-App von Bosch nicht mit dem Zuhause verbinden kann. Parallel dazu macht der Controller selbst durch orange und rot blinkende LEDs darauf aufmerksam, dass er sich nicht mit den Servern von Bosch verbinden kann.
Bei dem aktuellen Fehler handelt es sich um die gravierendste Störung des Smarthome-Systems von Bosch in letzter Zeit. Nutzer von Bosch Smart Home berichten allerdings, dass sie in jüngster Vergangenheit öfter mal Probleme mit dem System hatten. Insbesondere die erste Generation des Bosch-Controllers scheint unter den neueren Systemversionen nicht mehr so stabil zu laufen, wie in den Jahren zuvor der Fall.
Ja, 3x vorgestern ein Update gemacht und seit gestern hängt das vierte. Habe mich schon gewundert….Super.
Wie kommt das Update eigentlich auf das Gerät? Wie verhindert man das eigentlich?
Wichtige Fragen…
Das Update kommt OTA, wie wahrscheinlich die allermeisten.
Es wird mitgeteilt und kann manuell gestartet werden oder nach 7 Tagen automatisch wenn Automatik eingeschaltet ist
Gilt nur für die 2er Box oder?
Für alle SHC1 und SHC2
Bei mir ist es die alte, nicht die im Bild gezeigte.
Ich verstehe nicht, wie man sich mit solch wichtigen Systemen so abhängig machen kann.
Ist zwar Bosch und nicht Xiaomi, aber trotzdem. Und wenn sie kein update versauen, dann wird es halt eines Tages außer Betrieb genommen…
Vielleicht ein Test, wie viele das überhaupt noch merken?
halte ich für ein Gerücht. Bei namhaften Herstellenr sollte die abwärtskompatibilität auch nach einem Upgade gegeben sein. Zumindest vertraue ich da mal Philips und Somfy. Uns selbst wenn alles nach 10 Jahren nichts mehr ist, hatte ich 10 Jahre sehr viele Spaß den den Geräten.
Da scheine ich wohl Glück zu haben, mein Bosch-Smarthome-Controller der erste Generation läuft seit Jahren mit allen installierten Updates ohne Probleme :)
So etwas kann natürlich immer passieren. Da ich oft auf remote Steuerung angewiesen bin, habe ich meine wesentlichen Steuerungsboxen (bei mir Homematic CCU3 und HomeAssistant yellow) über eine Fritz Schaltsteckdose angeschlossen. Damit kann ich die Boxen zur Not remote vom Strom trennen und neu starten. Natürlich nur solange die FritzBox erreichbar ist ;-)
Schau dir mal Raspberrymatic an. Das verwende ich als Repository auf meinem HA und konnte somit meine CCU3 ablösen. Haben somit einen Kasten weniger im haushalt. Läuft stabil und kann nicht meckern.
Bosch ist sowieso nicht mehr unterstützenswert. Wandern aus Deutschland ab, sind teuer, weder komfortabel noch zuverlässig. Support ist arrogant und sehr überzeugt von den nicht richtig funktionierenden Produkten. Weiss noch nicht wohin ich wechseln werde aber ich werde wechseln.
Also die Bosch Community Konversation war keineswegs arrogant. Und bis in den späten Abend gab es antworten und die Fehlerbehebung geht auch schon klar.
Danke an das iFun-Team für die Berichterstattung. Ich habe direkt mal automatische Updates ausgeschaltet – ein Update wurde mir auch angezeigt (hab die alte Box). Das letzte Update ist aber gefühlt noch gar nicht so lange her….
Da stellen sich mir direkt die Nackenhaare auf als leidgeplagter ehemaliger RWE/Innogy/Livisi-Smarthome-Nutzer.
Kann nur empfehlen, vollständig auf HomeAssistant umzusteigen.
Ja, komplett lokal ist der Weg, ohne Anbieter-Abhängigkeit sein Smarthome zu nutzen.
Home Assistant hat Homematic hier vollständig ersetzt als Steuerzentrale.
Habe aber auch bei HAss die NabuCasa-Cloud abonniert, um die Entwickler zu unterstützen. Auch wenn man die nicht zwingend braucht (auch der Fernzugriff lässt sich anders einrichten)
Ich hatte mich vorgestern schon gewundert, als kurz hintereinander zwei Updates angezeigt wurden. Als erstes wurde die 10.28 installiert. Jetzt steht die 10.26 in der Pipeline
D.h., die kriegen das noch nicht mal auf die Reihe das wieder zurückzunehmen. Das ist schon wirklich peinlich.
Hi, wo kann ich denn sehen, welche Version in der „Pipeline“ ist? Gibt es die Anzeige eines Updateverlauf?
Ich sehe nur, dass bei mir die 10.26…. installiert ist und dass (irgendein) Update für den Controller ansteht, also ohne Versionsinfo.
Die haben das aber schon wieder in die Reihe gekriegt.
Bosch ist einfach nur noch Müll :(
Pauschalitäten haben noch niemand geholfen. Solche Aussagen bringen genau gar nichts. Ich für meinen Teil kann sagen dass meine Bosch Komponenten gut funktionieren und Update Bugs hab ich schon bei jedem Unternehmen gesehen
… und weiss man wie es weitergeht? sofern das update noch nicht installiert ist, abwarten oder ist das möglich update bereits korrigiert?
Noch abwarten ist der aktuelle Status. Aber der Fehler ist schon lokalisiert und teil behoben sodass Betroffene schon wieder starten können. Mut weiterem Update aber noch warten
Kann den ganzen Ärger hier nicht nachvollziehen. Tolle App, sehr nutzerfreundlich, alle Konfigurationsmöglichkeiten die man sich wünscht und laufend updates. Aus meiner Sicht erste Wahl. Und ja, wer mit Software was zu tun hat weiß, dass mit der Komplexität auch die Fehleranfälligkeit steigt. Ich kann nicht verstehen, wie alles wegen einem Fehler gleich mies gemacht wird.
Das ist eine typisch deutschen Mentalität. Man wäre auch nicht betroffen wenn man nach dem Update auf 10.28 das weitere fälschliche Update 10.26 erstmal nicht gemacht hätte. Weil mir schon die Logik sagte momentmal da stimmt was nicht. Daher bin ich auch nicht betroffen. Nur das da nichtdeutsche Meldung steht. Aber auch da ist man dran
Danke für den Hinweis, ifun! Direkt mal die automatische Updatefunktion deaktiviert. Ich warte auf eine fehlerfreie Firmware.