Lautsprecher-Kurzschluss
Bootcamp-Treiber: Update soll Sound-Probleme beheben
Update vom 1. Dezember: Über den Apple-Software-Updater auf Windows-Systemen verteilt Cupertino jetzt eine fehlerbehebende Version der Boot Camp-Treiber und adressiert die beobachteten Sound-Probleme, die zum Defekt der im MacBook Pro verbauten Lautsprecher führen konnten. Anwender die Boot Camp nicht nutzen und Windows nur in Virtualisierungslösungen wie Parallels genutzt haben, sind von dem Problem nicht betroffen.
Original-Eintrag vom 21. November: Wenn die hiesigen Paket-Dienstleister am Dienstag damit beginnen, die neuen MacBook Pro-Modelle in der Republik zu verteilen, dann solltet ihr euch mit der vielleicht geplanten Windows-Installation noch etwas Zeit lassen. Wie zahlreiche Anwender berichten, kann es während der Installation der benötigten Bootcamp-Treiber zu Problemen mit den Lautsprechern der neuen Apple Laptops kommen.
So berichten amerikanische Anwender, die ihre neuen MacBooks mit einer zusätzlichen Windows-Partition ausstatten wollten, über plötzliche Aussetzer des Soundsystems. Nach einem kurzen aber lauten „Knacken“ in den Speakern, verabschiedet sich die Audio-Wiedergabe auch unter macOS weitgehend.
Ein Nutzer der Online-Community Reddit schreibt:
Die meisten Leute hören unter Windows einen lauten „Pop“ – so ist es auch mit ergangenen, obwohl meine Lautsprecher stumm geschaltet waren. Dies führte dazu, dass beide Lautsprecher durchgebrannt sind. Ich gehe morgen zur Genius Bar und werde berichten, was mir dort erzählt wurde. Seid vorsichtig, wenn ihr Bootcamp installiert!
Und auch in amerikanischen Online-Foren wird das Problem diskutiert:
Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe Bootcamp genutzt um Windows zu installieren und der rechte Lautsprecher hat angefangen knackende Töne auszugeben! Es hat sich angehört, als ob im Speaker etwas kaputt gegangen ist. Jedes Mal, wenn ich Windows starte fängt einer der beiden Speaker an einen knackenden Ton zu produzieren. Ich muss das MacBook jetzt zurückgeben. Inzwischen können beide Speaker nur noch mit 50% ihrer initialen Lautstärke aufwarten.