ifun.de — Apple News seit 2001. 27 803 Artikel
Aktualisierte AMD-Treiber erforderlich

Boot Camp: Bildschirmfehler bei der Verwendung von Windows 10

6 Kommentare 6

Apple weist darauf hin, dass es bei Nutzung von Windows 10 mithilfe von Boot Camp auf mit Grafikprozessoren vom Typ AMD Radeon ausgestatteten Macs zu Darstellungsfehlern kommen kann. Grund dafür ist offenbar ein Problem mit den von AMD angebotenen Grafiktreibern.

Konkret äußert sich der Fehler durch Grafikfehler im Bereich der rechten Bildschirmhälfte, wenn ein externer Monitor verwendet wird, können die Fehler auch auf der kompletten Bildschirmfläche auftreten.

Macbook Mit Boot Camp

Damit verbunden könne es auch bereit beim Versuch, Windows 10 zu installieren zu Problemen kommen. Das Installationsprogramm bemängelt dann, dass die auf dem Mac vorhandenen Grafiktreiber veraltet sind – auch wenn die neueste Version installiert wurde.

Laut Apple muss AMD den Fehler durch überarbeitete Grafiktreiber beheben. Bis dies der Fall ist, soll man zum einen sicherstellen, dass zumindest die letzte verfügbare Version der Grafiktreiber installiert ist, zudem könne als Notbehelf die Bildschirmauflösung reduzieren. Dafür macht ihr einen Rechtsklick auf den Bildschirmhintergrund und wählt in den erweiterten Bildschirmeinstellungen eine Auflösung nicht über 3840 x 2160 Pixel aus.

Weitere Infos und Support:

Mittwoch, 25. Mrz 2020, 11:25 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich nutze selber direkt die neuesten Treiber von bootcampdrivers.com dort ist auch beschrieben, wie diese zu installieren sind. Gerade in Verbindung mit Grafikintensiveren Geschichten merkt man den Unterschied deutlich. Auch die Integration über die AMD Software läuft damit generell überhaupt erstmal.

  • In Verbindung mit einer eGPU und einem Mac mini ist ein Start via eGPU gar nicht erst möglich!
    Windows hat zu wenig Ressourcen dafür und kann die externe GaKa gar nicht erst aktivieren. Treiberinstallation dadurch erst gar nicht möglich.
    Nur komisch, dass Boot Camp VOR Catalina noch bestens funktionierte, also mit einer Mojave Installation.

  • Danke für den Tipp mit dem Link, kannte ich schon.
    Ich bin vor ca. 17 Jahren genau wegen solchen Problemen und deren Frickellösungen von Windows zu Mac.
    Und jetzt fängt das wieder an …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27803 Artikel in den vergangenen 6738 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven