ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Tragbare Multiroom-Erweiterung

Bluetooth-Lautsprecher von Sonos im Anmarsch

45 Kommentare 45

Sonos wird wohl noch in diesem Monat einen tragbaren Lautsprecher mit integriertem Akku vorstellen, der neben WLAN- auch Bluetooth-Streaming unterstützt. Der Lautsprecher-Hersteller hat für Ende des Monats zu einer Präsentation in New York geladen, doch die US-Zulassungsstelle für Elektronikprodukte FCC nimmt die Überraschung vorweg. Dort veröffentlichte Details weisen auf das neue Lautsprechermodell mit der Modellnummer S17 hin.

Sonos Bluetooth Lautsprecher S17

Bild: Dave Zatz

Den FCC-Dokumenten zufolge handelt es sich beim Sonos S17 um einen neuen, voll mit dem Multiroom-System des Herstellers kompatiblen High-End-WLAN-Lautsprecher, der sich zudem als tragbarer Bluetooth-Lautsprecher verwenden lässt. Einem vorab veröffentlichten Bild zufolge ähnelt der Lautsprecher dem Sonos One, ist allerdings mehr zylinderförmig.

Das US-Magazin The Verge konnte zudem weitere Details zu der Sonos-Neuheit in Erfahrung bringen. Demnach ist das Gerät höher und auch vom Umfang her etwas größer als die Modelle Sonos One und Play:1. Der Lautsprecher wird auf einer Basisstation oder über USB-C geladen. Ein fest integrierter Griff auf der Rückseite soll die Portabilität verbessern. Ebenfalls auf der Rückseite findet sich eine Taste für den Wechsel zwischen dem Standardbetrieb über WLAN und der Verwendung als Bluetooth-Lautsprecher. Das Gerät unterstützt AirPlay 2 und kann über WLAN auch per Amazon Alexa oder den Google Assistant bedient werden.

Sonos Bluetooth Lautsprecher

Bild: The Verge

Mit „Auto Trueplay“ soll Sonos zudem eine neue Funktion einführen, die an die Fähigkeit von Apples HomePod erinnert, seine Klangeigenschaften automatisch an einen neuen Standort anzupassen. Bislang ist das Einrichten der Klangverbesserung Trueplay von Sonos recht aufwändig und erfordert das „Vermessen“ des Raumes über das Mikrofon in einem Smartphone.

Es wird erwartet, dass Sonos den neuen Lautsprecher noch in diesem Monat offiziell ankündigt. Darüber hat Sonos den FFC-Dokumenten zufolge eine weitere Produktneuheit mit der Modellnummer S23 in Arbeit, hier handelt es sich vermutlich um eine überarbeitete Version der Erweiterungsbox Sonos Connect.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Aug 2019 um 07:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven