Meta mit neuem Verifizierungsmodell
„Blaue Häkchen“ auch bei Facebook und Instagram als Abo
Mit Twitter Blue hat unlängst der Kurznachrichtendienst Twitter für Schlagzeilen gesorgt. Gegen bei knapp 10 Euro beginnende monatliche Gebühren kann man sich hier eine Reihe von Privilegien erkaufen, darunter zusätzliche Funktionen im Zusammenhang mit dem Verfassen und Bearbeiten von Tweets sowie die Anzeige eines „blauen Häkchens“ als Bestätigung dafür, dass das persönliche Twitter-Konto verifiziert wurde – also mit einer aktiven Telefonnummer verbunden ist.
Twitter Blue in Deutschland
Wer insbesondere die Verifizierung mittels Gebühr als zum Scheitern verurteiltes Experiment des neuen Twitter-Inhabers Elon Musk betrachtet hat, wird diese Einschätzung vielleicht nochmal überdenken. Zwar bleibt weiterhin abzuwarten, ob sich dergleichen durchsetzen kann, doch zeigt sich auch der Facebook-Chef Mark Zuckerberg von der Idee angetan.
„Meta Verified“ als Kombi-Abo für Facebook und Instagram
Zuckerberg hat auf seinem Instagram-Kanal angekündigt, dass der hinter Plattformen wie Facebook und Instagram stehende Konzern Meta künftig ebenfalls eine entsprechende Funktion bereitstellen will. Der neue Abo-Service namens „Meta Verified“ soll noch in dieser Woche testweise in Australien und Neuseeland und bald schon in weiteren Ländern starten.
In einem ergänzenden Blog-Beitrag hat Meta am Wochenende mitgeteilt, dass das neue Verified-Abo die hauseigenen Angebote Facebook und Instagram als Paket mit einbezieht.
Ähnlich wie das blaue Häkchen bei Twitter soll bei „Meta Verified“ ein blaues Symbol zum Ausdruck bringen, dass das betreffende Konto verifiziert wurde. Allerdings nicht über eine Telefonnummer, stattdessen soll die offizielle Bestätigung hier mithilfe eines offiziellen Ausweisdokuments erfolgen. Der hierfür veranschlagte Monatspreis von 11,99 Dollar bei Buchung über die Webseite oder 14,99 Dollar als In-App-Kauf über iOS soll darüber hinaus auch direkten Kontakt zum Kundendienst garantieren und verschiedene weitere Vorzüge wie etwa exklusive Sticker und monatlich 100 sogenannte Facebook-Sterne beinhalten.