ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Funktionen zielen auf Mobilnutzung

„Bildschirmzeit“ unter macOS Catalina weitgehend nutzlos

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit der unter macOS Catalina auch auf dem Mac verfügbaren Funktion „Bildschirmzeit“ verspricht Apple Anwendern „einen Einblick in die Art und Weise, wie sie ihre Zeit in Apps und auf Websites verbringen“. Unterm Strich erweist sich die Funktion jedoch als größtenteils nutzlos. Bei Apple hat sich offenbar niemand Gedanken darüber gemacht, dass am Computer gänzlich anders gearbeitet wird als mit einem Smartphone oder Tablet.

Kirk McElhearn hat sich in einem ausführlichen Blog-Eintrag mit der Bildschirmzeit-Umsetzung für den Mac auseinandergesetzt. Es überrascht, wie wenig Mühe sich Apple bei der Portierung der Funktion von iOS auf den Mac gegeben hat.

Bei der Anpassung von Bildschirmzeit an den Mac wurde schlichtweg ignoriert, dass ein Computer grundlegend anders arbeitet als ein iPhone und infolgedessen auch gänzlich anders verwendet wird. Während es unter iOS für eine aussagekräftige Statistik genügt, lediglich die Zeiten zu erfassen, in denen eine App geöffnet ist, liefert diese Methodik auf dem Mac völlig unbrauchbare Ergebnisse.

Bildschirmzeit Mac

Ich hatte Bildschirmzeit von Beginn an deaktiviert, daher die magere Statistik

Bildschirmzeit listet unter macOS Catalina alle geöffneten Apps mit vollen Laufzeiten, also auch solche, die lediglich irgendwo im Hintergrund auf ihre Verwendung lauern. Dementsprechend tauchen selbst der Finder oder auch die im Hintergrund geöffneten Systemeinstellungen als über einen langen Zeitraum hinweg genutzte Anwendungen in den Statistiken auf.

Bildschirmzeit zeichnet zudem auch auf dem Mac sogenannte „Aktivierungen“ auf. Hierbei handelt es sich um die in ihrem Ursprung sinnvolle Funktion, die Zahl der Entsperrungen von iOS-Geräten zu erfassen – also wie oft man z.B. sein iPhone am Tag in die Hand nimmt. Auf dem Mac wird hier erfasst, wie oft der Rechner aus dem Ruhezustand geholt oder neu gestartet wird.

Dazu kommt, dass sich Bildschirmzeit auf dem Mac im Gesamten als relativ unzuverlässig erweist. Bei einem Testlauf wurden auch hier nicht alle benutzten Apps und „Aktivierungen“ in der Statistik erfasst. Letztendlich bietet die Funktion in ihrem aktuellen Zustand lediglich einen Mehrwert für Eltern, die das Nutzungsverhalten ihrer Kinder grob überblicken oder mithilfe von Funktionen wie „Auszeit“ oder „App-Limits“ beschränken wollen. Hier lassen sich Ruhephasen festlegen und die erlaubte Nutzungszeit für Anwendungen beschränken.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2019 um 16:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde diese Funktion „Bildschirmzeit“ ohnehin unsinnig! Wenn ich wissen will, wie lange ich vor dem Rechner gesessen habe, schaue ich auf meine Uhr. Will ich wissen, wie lange meine Kinder am iPhone oder dem MacBook, etc. sitzen, schaue ich ab und an mal nach meinen Kindern und überlasse sie nicht sich selbst.

  • Mein iPhone hat mir angezeigt, wie lange ich pathfinder nutze, LOL, ist ja aufm Mac immer an….

  • prettymofonamedjakob

    Ich habe mich schon gewundert wieso ich plötzlich 12 Stunden Bildschirmzeit am Tag habe. Dann liegt es wohl daran.

  • Sehe ich ganz genauso! Interessiert mich weder am Mac noch am iPhone noch sonst irgendwo. Ich weiß ja was ich am jeweiligen Device mache.
    Die sollen mal lieber wieder für uns Eltern die Bildschirmzeiten der Kinder aktivieren. Fehlt gänzlich und soll erst im ersten Quartal 2020 kommen!
    Na danke…….

  • Ich habe gestern Abend 5 h und 9 min den Finder genutzt und Twitter und Mail…..Krass dabei lag ich die meiste Zeit auf dem Sofa……

    Gruß M

  • Den Schwachsinn hab ich als erstes sowohl auf dem Mac wie auch auf dem iPhone/iPad abgeschaltet.
    Ich brauch niemanden, der mir sagt, wie lange ich welches Gerät ich nutze.

  • Bildschirmzeit und Wellbeing sind die Quelle der unnützesten Statistiken die die Welt nicht braucht.

  • Bildschirmzeit ist in den USA eingeführt worden also drohte, dass die Anbieter Hilfsmittel bieten müssen, die Handynutzung einzugrenzen um Suchtgefahren vorzubeugen. Also erst mal wieder abkühlen anstatt zu meckern wie unnötig das sei.

  • auch unter iOS nutzlos…jedenfalls dann, wenn man Limits setzt, die einfach ignoriert werden. Die Idee ist gut, die Umsetzung mangelhaft.

  • Naja, die Idee ansich ist gut, nur die Umsetzung eine mittlere Katastrophe und eigentlich nicht Apple würdig.
    Dieses Tool ist absolut nicht zu gebrauchen, wollte meiner Tochter ein Spiel auf 30 Minuten begrenzen, ein absoluter Witz, es erscheint lediglich nur ein Fenster, dass die Bildschirmzeit abgelaufen ist, aber verlängern kann sie dies von allein so oft und beliebig wie sie will. Nutzen gleich NULL, zudem werden bei mir auch immer Geräte angezeigt die schon lange nicht mehr in meinem Besitz sind und ordentlich aus der Cloud u.s.w gelöscht wurden, einfach nur läscherlich.

    • Wenn du mal ein bisschen weiter nach unten scrollst in den Einstellungen bei Bildschirmzeit, kannst du ein Passwort festlegen, das nur du kennst. Somit kann deine Tochter dann nicht beliebig auf verlängern oder ignorieren klicken :)

  • Auf dem Mac und für mich persönlich auch auf dem iPhone brauche ich es nicht. Für die Kinder ist es hilfreich. Für alle die seit iOS 13 auch Probleme haben: seit 13.1.3 funktioniert es bei mir wieder. Vielleicht hilft euch das…

  • Zu Eurer eigenen Sicherheit solltet Ihr BIldschirmzeit anstellen, Catalina ist nämlich offen wie ein Scheunentor. Inhalt&Datenschutz verhindern, dass jeder Geheimdienst bei Euch rumschnüffeln kann und root-access hat.
    Benutzt es lieber….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven