ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Bookmarklet und Chrome-Erweiterung

Bildersuche: Lesezeichen reaktiviert Googles Vollbild-Anzeige

12 Kommentare 12

Gerade Schüler und Studenten dürften den Suchmaschinen-Anbieter Google in der vergangenen Woche verflucht haben. Als Reaktion auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit der amerikanischen Bildagentur Getty Images hat Google den Knopf zur Vollbild-Anzeige aus den Suchergebnissen der hauseigenen Bildersuche entfernt.

Elefant Suche

Während Schüler Google bislang problemlos als Bilderquelle für ihre Referate nutzen konnten, müssen die in der Suche angezeigten Bilder nun umständlich von den Quell–Seiten der verlinkten Ergebnisseiten kopiert werden. Googles Bildersuche zeigt die Treffer zwar auch höher aufgelöst an, bietet aber keinen direkten Link zum Originalbild mehr an.

Inzwischen gibt es mehrere Browser-Erweiterungen, die den gewohnten Funktionsumfang der Bildersuche wiederherstellen. Für Chrome-Nutzer bietet sich die Erweiterung „View Image button for Google Images“ an, die nichts anderes macht, als die Suchergebnisse wieder mit einem Link zum Quellbild zu versehen.

Safari-Nutzer sollten sich die hier abgelegten Bookmarklets anschauen. Diese lassen sich einfach in die Lesezeichen-Übersicht des Apples-Browsers ziehen und versorgen euch hier mit zwei Knöpfen, die sowohl das Quellbild anzeigen als auch den einfachen Zugriff auf die ebenfalls beschnittene „Reverse Image Search“ zurückbringen.

Elefant

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2018 um 18:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven