ifun.de — Apple News seit 2001. 38 004 Artikel

Neue Version verfügbar

BetterTouchTool steuert den Stage Manager von macOS Ventura

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Bei Apples Stage Manager scheiden sich die Geister. Insbesondere auf dem Mac wird die mit macOS Ventura neu eingeführten Funktion kontrovers diskutiert und es scheint, dass Apple hier noch etwas mehr Engagement aufbringen muss, um das Gros seiner Mac-Kunden von den Vorteilen von Stage Manager zu überzeugen.

Der Entwickler der Mac-Anwendung BetterTouchTool lässt sich hiervon jedenfalls nicht beirren und hat die Unterstützung von Stage Manager direkt in seine Software integriert. In der aktuellen Version 3.935 kommt BetterTouchTool mit einer Reihe von Aktionen, mit deren Hilfe man ausgewählte Stage-Manager-Funktionen per Tastatur oder weiteren Auslösern steuern kann.

Bettertouchtool Screenshot

BetterTouchTool zielt darauf ab, den Mac möglichst umfassend und vielseitig über die Tastatur uns sonstige Eingabegeräte wie Maus, Trackpad, Touch Bar oder auch die Siri Remote zu bedienen. Die Anwendung bietet für diesen Zweck detaillierte Einstellungs- und Konfigurationsoptionen für die einzelnen Geräte.

BetterTouchTool kann beim Entwickler kostenlos geladen und 45 Tage lang getestet werden. Bei Gefallen kann man dann wahlweise zur Standardlizenz mit zwei Jahren Update-Unterstützung für 10 Dollar oder zur Lifetime-Lizenz für 22 Dollar greifen. Alternativ ist BetterTouchTool ohne Aufpreis in der Software-Flatrate Setapp enthalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2022 um 21:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe diesen Stage Manager mal aktiviert, finde ihn aber extrem nervig. Gerade auf großen Monitoren habe ich mehrere Fenster parallel auf, mit Stage Manager fahre ich ständig zum Rand. Oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?

    • Hast du nicht. Du kannst auch mehrere Fenster bei aktiviertem Stage Manager nutzen. Einfach vom Rand hinzu ziehen.

    • Kommt darauf an, was Du vom Stage Manager verstanden hast. Die Idee davon ist ja, den Bildschirm von der Fensterflut zu befreien. Anstatt alle Fenster von allen Programmen übereinander zu stapeln, startet jedes Programm in einer eigenen leeren Stage. Will man mehrere Fenster zusammen in einer Stage sehen, muss man diese manuell dorthin ziehen. Zwischen den Stages kann man über die neue Leiste links schnell umschalten. Im Prinzip ist Stage Manager also nur eine etwas anders implementierte Alternative zu den Spaces.

  • Ich liebe diese App! Hab angst dass Apple auch irgendwann mal drauf kommt und ihn anstellt :O

  • Stage Manager ist ziemlich der grösste Schwachsinn ever. Ein typisches Apple-Klicki-Bunti-Feature.

  • Ich finde den Stagemanager großartig. Viel übersichtlicher als die bisherige Lösung. So ist jeder anders.

  • Lese ich meine Zeitung auf dem iPad , war ich es gewohnt , mit einen Swipe vom linken Rand zur Mitte auf die vorhergehende Seite zu blättern, nun erscheint aber Stage Manager.
    Bis heute konnte ich mich auch noch nicht damit anfreunden!

  • Schade ist, dass der Stage Manager nur flüchtig im Speicher verweilt. Alle Fensteranordnungen überleben einen Neustart und teils auch den Ruhezustand nicht.
    das hätte ich mir praktischer vorgestellt.

  • Ich finde das BTT schon sehr gelungen aber für die meisten vermutlich zu überladen. Hier die Frage in die Runde: Kennt jemand ein Tool welches den Klick durch Tap bei der magicmouse ersetzen kann? Danke

    • Aber genau das geht doch mit dem BetterTouchTool (das ich aus sehr schätze): Du kannst in der Rubrik „Magic Mouse“ den „1-Finger-Tap“ belegen mit der Aktion Linksklick. Oder hab ich Dein Anliegen falsch verstanden?

      • Hi, danke für deine Rückmeldung, genau das kann das BTT wunderbar, und ich brauche auch nur dieses Feature. Eine Vollversion will ich aber wegen dem nicht zwingend kaufen…

  • Ich finde den StageManager super, wenn man mit nicht maximierten Fenstern arbeitet. Tu ich kaum, deswegen ist er für mich wenig relevant. Hab mich jetzt ne gute Woche „gezwungen“ die Apps nicht im Vollbild laufen zu lassen, aber ich mag es lieber, wenn die Fläche voll genutzt wird.

  • Ich finde den Stagemanger als unnötig wie ein Kropf. Kurz eingeschaltet und gleich wieder deaktiviert.
    Spaces hingegen lassen sich viel besser im Workflow verwenden. Mit einer Touchpad Geste (bei mir 3 Finger Wisch nach oben) zeige ich die Spaces am oberen Bildschirmrand an, oder mit einer weiteren Touchpadgeste (4Fingerwisch nach rechts oder links) wechsele ich zwischen den Spaces. Es gibt es nichts besseres auf einem MacBook, zumindest ohne externem Monitor. Ich verwende dazu BetterTouchTool.

  • Ich mag Spaces und finde, dass es dich grade auf einem großen Bildschirm gut damit arbeiten lässt. Praktisch wäre, wenn sich die Fenster, wenn man sie aufeinander zieht, um parallel mit Ihnen zu arbeiten, gleich nebeneinander anordnen würden.
    Am besten finde ich, dass sich JRiver MediaCenter (die mit großem Abstand beste Media Software, aber leider immer noch in manchen Dingen zu sehr Windows-mäßig) endlich vernünftig im Fenster-Management mit anderen Programmen verbinden lässt .

  • Finde den Stage Manager nicht sonderlich gelungen. Mal abgesehen von der Performance auf meinem Rechner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38004 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven