Neu mit iOS 11
Besser als nichts: Apples Wetter-Widget für das iPad
Wir haben lange vor der Freigabe von iOS 11 im Juni schon darauf hingewiesen, die Neuerung im Laufe er Zeit aber selbst wieder verdrängt. Apple spendiert den iPad-Nutzern zwar auch mit iOS 11 keine vollwertige Wetter-App, immerhin lässt sich über ein neu Verfügbares Wetter-Widget jetzt aber ein schneller Blick auf die aktuelle Wetterlage sowie die Voraussage für die nächsten Stunden werfen.
Die Diskussion darüber, warum Apples Wetter-App in vollem Umfang nur auf dem kleinen Bildschirm von iPhone und iPod touch zur Verfügung steht, ist müßig. Die Entscheidung ist weder nachvollziehbar, noch Dienst am Kunden. iPad-Besitzer, die an ausführlichen Wetterinfos interessiert sind, müssen weiterhin auf eine App von Drittanbietern zurückgreifen, oder mit dem Besuch einer Wetter-Webseite per Safari vorlieb nehmen. Letzteres leitet ihr übrigens auch ein, wenn ihr das neue Wetter-Widget antippt. In der Folge landet ihr auf dem Online-Angebot von weather.com.
Abhängig davon, wieviele Widgets ihr auf eurem iPad aktiviert habt, hängt das Wetter-Widget womöglich am unteren, nicht auf Anhieb sichtbaren Ende der Liste. Nach einem Fingertipp auf die Taste „Bearbeiten“ ganz unten habt ihr unter anderem die Möglichkeit, die Reihenfolge der Widgets zu ändern und die Wetterinfos wenn gewünscht ganz nach oben zu schieben.