Gute Allround-Lösung
Belkin Thunderbolt 3 Dock Standard unterstützt bis zu 8K-Video
Mit dem neuen Thunderbolt 3 Dock Standard hat Belkin nach den Modellen Mini, Plus und Pro nun die vierte Variante seines Thunderbolt-3-Verteilers vorgestellt. In Deutschland lässt sich das Gerät bereits zum Preis von 185 Euro vorbestellen.
Das optisch erstmal an Apple TV erinnernde neue Belkin-Dock kommt mit imposanten Grafik-Daten. So verspricht der Hersteller, dass sich über die Anschlüsse für DisplayPort und Thunderbolt 3 zwei 4K-Bildschirme bei 60 Hz oder ein Bildschirm mit 8K bei 30 Hz anschließen lassen.
Das von Belkin teils auch als „Core“ bezeichnete neue Standard-Dock erlaubt das Laden von angeschlossenen Geräten – Mac oder Windows – mit bis zu 60 Watt und unterstützt Datentransfers über Thunderbolt 3 mit bis zu 40 Gbit/s. Ein 17 Zentimeter langes Thunderbolt-3-Anschlusskabel für den Computer ist dabei bereits integriert.
Im Detail bietet das neue Belkin-Dock „Thunderbolt 3 Dock Standard“ ergänzend zum bereits vorhandenen Anschlusskabel für den Computer die unten gelisteten Anschlüsse. Beachtet dabei, dass sich kein Netzteil im Lieferumfang befindet, sondern der seitlich platzierte USB-C-PD-Anschluss mit dem Original-Ladegerät verbunden werden muss.
- 1 USB-C-PD-Anschluss (Netzteil)
- 1 DisplayPort-Anschluss
- 1 HDMI-Anschluss (HDMI 2.0)
- 1-Gb-Ethernet-Anschluss
- Audio-Ein-/Ausgang für Mikrofon und Lautsprecher
- 2x USB-A 3.2 bzw. USB-A 2.0