Beleuchtete Tastatur: Weiter Details zum anstehenden MacBook Air Update – Lion erst am Freitag?
Die Einführung neuer MacBook-Air-Modelle kurz nach oder gar zeitgleich mit dem für Ende dieser Woche erwarteten Start der neuen Betriebssytemgeneration OS X Lion gilt bereits als sicher. Laut der US-Webseite AppleInsider wird das Mini-Notebook in diesem Zug auch wieder mit einer beleuchteten Tastatur ausgestattet. Dieses ausgesprochen praktische Detail hat Apple mit Vorstellung der letzten Air-Modellreihe unter den Tisch fallen lassen und soll laut der Webseite nun wieder eingeführt werden.
Ansonsten steht wie gesagt die Integration der neuen Schnittstellentechnik Thunderbolt an, zudem wird ein Prozessor-Upgrade auf Intels Sandy-Bridge-Modelle erwartet. Vage Gerüchte sprechen auch von dem Einbau superschneller Speicher-Bausteine mit 400 MBit/s.
Während bislang alles auf den Donnerstag als Veröffentlichungstermin von Lion hindeutete, weist AppleInsider zu recht auf den Freitag als traditionellen Wochentag für OS-Updates hin. Seit 2003 hat Apple alle großen Systemaktualisierungen an einem Freitag veröffentlicht. Apple hat inzwischen auch damit begonnen, speziell für Lion optimierte Mac-Anwendungen in den Mac App Store aufzunehmen.
Im ungünstigsten Fall verschiebt sich die Vorstellung übrigens um eine oder zwei Wochen: Gerüchteweise muss noch ein kleines Sicherheitsupdate integriert werden.