ifun.de — Apple News seit 2001. 35 356 Artikel

Urlaubszeit

Beim Hotspot-Einsatz: Chrome-Erweiterung reduziert Datenverbrauch am Mac

5 Kommentare 5

Mac-Anwender, die ihren Rechner im Urlaub mit Hilfe des iPhones ins Netz bringen und so auch am Desktop auf das Inklusivvolumen des eigenen Mobilfunk-Vertrages setzen, tun gut daran, die vom Mac übertragenen Daten auf ein Minimum zu reduzieren.

googler

So bietet sich unter anderem der Einsatz von OS X-Helfern wie TripMode an. Die App, die wir Anfang Mai besprochen haben, unterbindet den Netzzugriff für ausgewählte Anwendungen und Dienste (etwa Dropbox und iCloud) und reduziert so das Hintergrundrauschen, das bei bestehender Netz-Verbindung grundsätzlich anfällt.

Zusätzlich können auch beim ganz konventionellen Browsen noch eine Handvoll Daten eingespart werden. So bietet Google seine auf iOS erprobte Datenkomprimierung inzwischen auch für seinen Desktop-Browser an und verspricht hier für deutliche Einsparungen sorgen zu können. Die Erweiterung lässt sich hier laden.

Googles Datenkomprimierung reduziert die Datennutzung, indem besuchte Seiten über die Google-Server optimiert werden. Wenn diese Erweiterung aktiviert ist, nutzt Chrome Google-Server, um besuchte Seiten vor dem Download zu komprimieren. Dies gilt nicht für SSL- und Inkognito-Seiten.

Die Chrome-Erweiterung befindet sich aktuell noch im Betamodus, funktioniert dafür aber fast problemlos und könnte euren Urlaub im besten Fall zusätzlich entspannen. Weitere Informationen zur Datenkomprimierung lassen sich auf dieser Sonderseite einsehen.

Links: Tripmode – Rechts: Googles Erweiterung

google

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jul 2015 um 16:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    5 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35356 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven